2. Bundesliga

Sonderurlaub: Torres und Yamada fehlen beim Auftakt

Karlsruher SC: Keine Kader-Veränderungen in Sicht

Sonderurlaub: Torres und Yamada fehlen beim Auftakt

Beim Trainingsauftakt des Karlsruher SC regnete es in Strömen.

Beim Trainingsauftakt des Karlsruher SC regnete es in Strömen. imago

Neuzugänge schloss Sportdirektor Jens Todt "weitgehend aus". Aber auch Abgänge sind derzeit nicht geplant. "Es gibt im Moment zumindest keinerlei konkrete Anfragen für Spieler von uns", sagte Todt. Diese starteten am Donnerstagnachmittag unter Anleitung von Kauczinski in die Vorbereitung auf die Restsaison. "Ich bin positiv überrascht. Obwohl die Platzverhältnisse nicht so toll waren, war gleich im ersten Training Zug drin", berichtete der Trainer. Lediglich Torres und Yamada (lange An-/Rückreise nach Japan) fehlten, sie hatten von Kauczinski Sonderurlaub erhalten.

Am Freitag und Samstag stehen dann leistungsdiagnostische Tests auf dem Plan der Karlsruher. In ein paar Tagen will auch Daniel Gordon, der wegen einer Knieverletzung lange pausieren musste, wieder mitmischen. Nicht nur in der Innenverteidigung hat Kauczinski die Qual der Wahl. Auch auf der Torhüter-Position, im defensiven Mittelfeld und unter den Torjägern herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf, was auch dafür spricht, dass sich der KSC-Kader im Winter nicht verändern wird.

Spielersteckbrief Yamada
Yamada

Yamada Hiroki

Spielersteckbrief Torres
Torres

Torres Manuel

Spielersteckbrief Gordon
Gordon

Gordon Daniel

Testspiel gegen den FCB ausverkauft

Die Karlsruher Fans, von denen etwa 100 zum Trainingsauftakt gekommen waren, fiebern indes dem Höhepunkt der Vorbereitung entgegen. Am 16. Januar absolviert ihr Klub im Wildparkstadion ein Testspiel gegen Rekordmeister Bayern München, das schon jetzt mit 27.560 Zuschauern ausverkauft ist. "Für mich als Trainer ist zwar eher der Weg das Ziel", sagte Kauczinski, der den Verein nach dieser Spielzeit verlassen wird. "Wichtig ist aber auch, dass wir uns auf die Vorbereitung freuen können. Und ich denke, wir haben da attraktive Gegner."

cfl/dpa

Laktattest im Schnee: Aufgalopp der Zweitligisten