2. Bundesliga

Terodde im Fokus - VfL buhlt um ein Trio

Bochum: Personelle Weichenstellung

Terodde im Fokus - VfL buhlt um ein Trio

Zwei, die für Bochum wichtig sind: Torjäger Simon Terodde und Trainer Gertjan Verbeek.

Zwei, die für Bochum wichtig sind: Torjäger Simon Terodde und Trainer Gertjan Verbeek. picture alliance

Das letzte halbe Jahr war für Bochum durchaus erfolgreich. Trainer Gertjan Verbeek hat der Mannschaft neue defensive Stabilität verliehen, der VfL - zwischenzeitlich sogar Tabellenführer - überwintert in Reichweite zu Rang drei auf Platz sechs. Mit 19 800 Zuschauern im Schnitt liegt der Verein über der Kalkulation, der DFB-Pokal mit dem nun anstehenden Highlight gegen den FC Bayern im Viertelfinale (10. Februar) spült zudem Geld in die Kassen.

Kein Grund also, vorhandenes Personal abzugeben. Schon gleich gar nicht Torjäger und Publikumsliebling Terodde. Zu Transfergerüchten hat sich Aufsichtsratsboss Hans-Peter Villis nun geäußert: "Für Simon Terodde liegen dem VfL keine Angebote vor."

VfL Bochum - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
2
:
0
SC Freiburg Freiburg (H)
1
:
2
Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Spielersteckbrief Celozzi
Celozzi

Celozzi Stefano

Spielersteckbrief Losilla
Losilla

Losilla Anthony

Spielersteckbrief Perthel
Perthel

Perthel Timo

2. Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

Über 2016 hinaus: Celozzi, Perthel und Losilla sollen bleiben

Angebote abgeben will Bochum aber bei drei Spielern des eigenen Kaders in Bezug auf eine Vertragsverlängerung: Stefano Celozzi, Timo Perthel und Anthony Losilla sollen über die Saison hinaus an den Verein gebunden werden. Wie Verbeek auch. Der Trainer ist jetzt ein Jahr in Bochum. "Für mich ist die Art und Weise wichtig, wie wir uns bisher entwickelt haben und wie wir uns noch weiterentwickeln können", hat der Niederländer zuletzt betont. Ob er die Mannschaft nach dem Sommer 2016 weiterentwickelt, soll sich im Trainingslager vom 8. bis 15. Januar im türkischen Belek entscheiden.

nik/uk