2. Bundesliga

Verbeek probt taktische Alternativen

Stürzt Bochum erneut ab?

Verbeek probt taktische Alternativen

Erweiterte das taktische Repertoire während der Länderspielpause: Bochums Coach Gertjan Verbeek.

Erweiterte das taktische Repertoire während der Länderspielpause: Bochums Coach Gertjan Verbeek. picture alliance

Alle Jahre wieder...

Der Herbst-Einbruch ist in Bochum nichts Neues: In der Saison 2012/13 holte der VfL zwischen dem 5. und 17. Spieltag nur einen Sieg (1/5/7). 2013/14 dauerte die Durststrecke mit fünf Spielen ohne Dreier vom 8. bis zum 12. Spieltag (0/1/4). 2014/15 konnte der Revierklub zwischen dem 7. und 13. Spieltag nicht gewinnen (0/4/3). Dabei fällt auf: Nach gutem Start geht den Blau-Weißen immer im Herbst die Luft aus (siehe Grafik unten). Auch in der laufenden Spielzeit wiederholt sich dieses Phänomen: Nach einem furiosem Start mit fünf Auftaktsiegen holte Bochum zwischen dem 6. und 14. Spieltag nur noch einen Sieg (1/4/4) und ist bereits seit vier Partien ohne Dreier (0/1/3).

VfL Bochum - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (H)
1
:
1
1. FC Köln Köln (A)
2
:
1
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Die Situation ist überhaupt nicht so dramatisch wie im vergangenen Jahr", verteidigt sich der VfL-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Villis, "die Mannschaft hat nicht nur während der ersten fünf Spieltage gezeigt, welche Qualität in ihr steckt. Momentan fehlt ihr in entscheidenden Situationen auch das notwendige Glück."

4-3-3 und 3-5-2 auf dem Prüfstand

Saisonverlauf VfL Bochum

Platzierungschart des VfL Bochum 2015/16 (l.), 2014/15 (o.), 2013/14 (M.), 2012/13 (u.). kicker

Und auch die Kraft? Immer häufiger berichten die Spieler, dass die harte Trainingsarbeit und der laufintensive Spielstil unter Verbeek zu einem Substanzverlust führt. Mit diesen Vorwürfen wurde der niederländische Coach bereits zu seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg konfrontiert. Auch hier war sein offensiver Stil zwar gerne gesehen, doch häuften sich Verletzungen, die wohl auf Überbelastung zurückzuführen waren. Das Resultat: Verbeek wurde nach insgesamt 22 Spielen (5/5/12) und zuletzt vier Niederlagen in Serie entlassen - der Club stieg am Ende ab.

Damit sich ein ähnliches Szenario nicht auch in Bochum wiederholt, ließ der 53-Jährige taktische Alternativen zum bisher bevorzugten 4-2-3-1-System einüben. In den beiden Testspielen (4:1 gegen Köln II, 0:0 bei Preußen Münster) probierte Verbeek ein 4-3-3 sowie ein 3-5-2 aus. Taktische Kniffe, die auch in der Liga Anwendung finden werden? Am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) will der VfL seine Negativserie im Heimspiel gegen die Eisernen beenden. "Gegen Union Berlin muss die Mannschaft eine Antwort liefern", fordert Villis.

cru/uk