2. Bundesliga

Ruthenbeck erforscht die Jugend

Fürth: Sprießen zur Pause "kleine Kleeblätter"?

Ruthenbeck erforscht die Jugend

Eine Alternative für die Profis? Fürths U-23-Torjäger Stefan Maderer.

Eine Alternative für die Profis? Fürths U-23-Torjäger Stefan Maderer. imago

Der Kader der SpVgg ist in diesen Tagen ein wenig dezimiert: Die beiden Nationalspieler Veton Berisha (Norwegen) und Stephan Schröck (Philippinen) sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Kürzer treten muss das Quartett um George Davies (Bänderriss), Marcel Franke (Infekt), Dominik Schad (Hüftprobleme) und Goran Sukalo (Muskelfaserriss). Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck nutzt derweil die Chance, um ein paar Jugendspieler genauer unter die Lupe zu nehmen.

Handlungsbedarf besteht beim Kleeblatt derzeit vor allem in der Offensive. Als Stoßstürmer ist Kilometerfresser Veton Berisha gesetzt (14 Spiele, drei Tore, kicker-Notenschnitt 3,88). Alternativen drängten sich bislang nicht auf: Domi Kumbela (sechs, null, 4,25) konnte auch aufgrund von kleineren Verletzungen und Krankheiten bislang noch keinen Abschluss finden, Sebastian Freis (14, fünf, 3,54) wird auf dem Flügel gebraucht und eine Rückkehr des langzeitverletzten Ilir Azemi (Autounfall) ist noch nicht absehbar.

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (A)
4
:
1
Hansa Rostock Rostock (A)
1
:
0
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Also lud Ruthenbeck Daniel Steininger (20) zum Profitraining ein. In Fürths U 23 (Regionalliga Bayern) knipste der 1,87 Meter große Stürmer in 18 Partien dreimal. Ebenfalls in den Fokus ballerte sich Angreifer Stefan Maderer (19) mit neun Treffern in 14 Spielen sowie Offensivallrounder Tim Bödenröder (19), der zwei Tore in 17 Spielen für das "kleine Kleeblatt" schoss. Beide trainieren seit Sommer beim Zweitligateam mit, konnten sich bislang aber noch nicht für einen Einsatz empfehlen.

Zum ersten Mal mit den Profis mitmischen durfte auch Mittelfeld-Talent Benedikt Kirsch (19). Der Sechser hat mit Andreas Hofmann, Sukalo und Tom Trybull allerdings gleich drei Konkurrenten auf seiner Position. In der Außenverteidigung machen derweil Patrick Tischler (19) und der aktuell angeschlagene Schad (18) Druck von hinten. Auch hier herrscht enges Gedränge: Nico Gießelmann, Schröck, Johannes Wurtz und Zhi-Gin Lam lechzen ebenfalls auf einen Platz in Fürths Viererkette, die zuletzt mit vier Innenverteidigern besetzt wurde (Caligiuri-Franke-Röcker-Thesker). Doch wer weiß - vielleicht bringen die Talente den Trainer ins Grübeln.

cru