2. Bundesliga

Acht Ausfälle - Fünfstück muss improvisieren

Kaiserslautern: Jahreshauptversammlung verlegt

Acht Ausfälle - Fünfstück muss improvisieren

Zum Improvisieren gezwungen: FCK-Coach Konrad Fünfstück.

Zum Improvisieren gezwungen: FCK-Coach Konrad Fünfstück. imago

Der Pfälzische Taditionsverein gibt aktuell kein glückliches Bild ab, auch abseits der sportlich zuletzt wenig erbaulichen Vorstellungen und Ergebnisse. "Aufgrund unerwarteter Verspätungen bei der postalischen Auslieferung der Einladungen", so vermeldet es der Verein auf seiner Homepage, wurde für die Jahreshauptversammlung ein neuer Termin angesetzt. Geplant war die Veranstaltung am Sonntag, dem 29. November. Hierzu müssen die Mitglieder satzungsgemäß mindestens einen Monat vorher schriftlich eingeladen werden.

Der FCK beruft sich auf eine Bestätigung der Deutschen Post über die fristgerechte Einlieferung der Sendungen am 26. Oktober. Ein knapp bemessener Puffer angesichts einer solch wichtigen, turnusmäßigen Versammlung, bei der unter anderem die Abstimmung über eine neue Vereinssatzung auf dem Programm steht.

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Spielersteckbrief Ring
Ring

Ring Alexander

Spielersteckbrief Fomitschow
Fomitschow

Fomitschow André

Spielersteckbrief Gaus
Gaus

Gaus Marcel

Spielersteckbrief Karl
Karl

Karl Markus

Spielersteckbrief Heubach
Heubach

Heubach Tim

Spielersteckbrief Piossek
Piossek

Piossek Marcus

Spielersteckbrief Jacob
Jacob

Jacob Sebastian

2. Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
32
2
RB Leipzig RB Leipzig
32
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
26
Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Jahreshauptversammlung auf 12. Dezember verlegt

Der Zeitgewinn zum neuen Termin am 12. Dezember dürfte dem Lauterer Vorstand angesichts der derzeitigen sportlichen Talfahrt nicht ungelegen kommen - vorausgesetzt die Lauterer Profis fahren bis dorthin ein paar Punkte ein. Bei der Jahreshauptversammlung wird insbesondere der Vorsitzende Stefan Kuntz Farbe bekennen und den Mitglieder erklären müssen, wie es um den Verein bestellt ist - wirtschaftlich wie sportlich.

Uns sind die Außenspieler abhanden gekommen.

FCK-Coach Konrad Fünfstück über die Verletztenmisere

Der Klubchef steht auch in Sachen Profi-Team wieder voll in der Verantwortung, nachdem die Trennung von Sportdirektor Markus Schupp nach einer über einmonatigen Hängepartie inzwischen offiziell vollzogen wurde. Nach einem Schlichtungstermin beim DFB am Donnerstag berichtete FCK-Sprecher Stefan Roßkopf auf der Pressekonferenz am heutigen Freitag von "einer Einigung über das Ende des Arbeitsverhältnisses".

Solche Nebenkriegsschauplätze in den Hintergrund drängen und für ein positiveres Klima bei der Jahreshauptversammlung sorgen, kann freilich nur die Mannschaft von Coach Fünfstück. Kurzfristig sind die Aussichten jedoch eher trübe. Neben den schon länger fehlenden Jean Zimmer, Alexander Ring (beide Muskelfaserriss) und André Fomitschow (Knieverletzung), dem Langzeitverletzten Sebastian Jacob (Reha nach Kreuzbandriss), dem rotgesperrten Tim Heubach sowie den jüngsten Ausfällen Marcus Piossek (Prellung am Hüftbeuger) und Marcel Gaus (Sprunggelenkblessur), muss nun auch Markus Karl (Halswirbelverstauchung) definitiv am Wochenende passen. Die Roten Teufel reisen also arg ersatzgeschwächt zu Tabellenführer Leipzig.

Pich eine Option für die Außenbahn

"Uns sind die Außenspieler abhanden gekommen", sieht sich Fünfstück angesichts der verletzten Gaus und Piossek zum Improvisieren veranlasst. Neben den offensiven Bahnen, für die der gegen Bielefeld schwache, aber zuletzt gut trainierende Robert Pich eine Option ist, muss auch Karls Part im zentralen, defensiven Mittelfeld neu besetzt werden. Der 35-jährige Fußballlehrer verspricht dennoch, "eine Mannschaft mit Qualität" aufzubieten. "Vor allem fordere ich, dass wir über 90 Minuten konzentriert sind und die individuellen Fehler minimieren", gibt Fünfstück vor.

Carsten Schröter