2. Bundesliga

1860 installiert Kreuzer als neuen Sportchef

"Bestens vernetzter Fachmann" arbeitet mit Aygün zusammen

1860 installiert Kreuzer als neuen Sportchef

Von nun an als Sportchef bei 1860 München tätig: Oliver Kreuzer.

Von nun an als Sportchef bei 1860 München tätig: Oliver Kreuzer. imago

Ende Juli hatte Gerhard Poschner entnervt das Handtuch geworfen. Der 46-Jährige war von seinem Amt als Sportchef der Sechziger zurückgetreten, Necat Aygün sprang übergangsweise ein und füllte die vakante Position aus. Seit Mittwoch hat die Führungsriege der Münchner Klarheit geschaffen und die Weichen für die Zukunft gestellt: Sie vertraut Oliver Kreuzer den Posten an. Am Donnerstagvormittag wird der ehemalige Bundesliga-Profi auf einer Pressekonferenz an der Grünwalder Straße vorgestellt.

Kreuzer arbeitete zuletzt bis Juli 2014 beim Hamburger SV. Da die Hanseaten den Klub inmitten der langwierigen Krise neu ausrichten wollten, musste der Sportchef, zugleich auch Mitglied des Vorstands, nach nur einem Jahr seine Koffer packen. Der HSV rechtfertigte die fristlose Kündigung mit Il­lo­ya­li­tät, ließ diesen Vorwurf vor Gericht aber fallen. So erhielt Kreuzer zumindest noch eine Abfindung. In der Zwischenzeit war er unter anderem bei Holstein Kiel im Gespräch, sagte dem Drittligisten aber ab.

TSV 1860 München - Die letzten Spiele
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
0
:
2
Rot-Weiss Essen Essen (A)
0
:
1
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
26
2
FC St. Pauli FC St. Pauli
26
3
RB Leipzig RB Leipzig
26
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Mehr zu Oliver Kreuzer

Vor seinem Engagement an der Elbe arbeitete Kreuzer als Sportlicher Leiter bei Sturm Graz, dem Karlsruher SC und Red Bull Salzburg. Als Spieler war er einst beim KSC, dem FC Bayern und dem FC Basel angestellt.

Mit Kreuzer hat 1860 München die nächste fundamentale Personalfrage beantwortet. Zuvor hatten die Giesinger Torsten Fröhling von seinen Aufgaben als Trainer entbunden und Benno Möhlmann als neuen Chefcoach eingestellt. Am 15. November soll schließlich auch noch Peter Cassalette auf der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt werden.

lei