Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.10.2015, 14:04

Überrascht Paderborns Trainer auch in Berlin?

Effenberg: "Erfolg nur als Einheit"

Nach dem gelungenen Einstand von Paderborns Trainer Stefan Effenberg (2:0 gegen Braunschweig) steht nun das erste Auswärtsspiel an. Am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastiert der SCP bei Union Berlin. In Sachen Aufstellung ließ sich der "Tiger" nicht in die Karten schauen, der 47-Jährige betonte aber, dass seine Truppe auch an der Alten Försterei über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen möchte.

Einsatzgarantie für den Kapitän

Stefan Effenberg
Teamplayer: Paderborns Trainer Stefan Effenberg (l., mit Süleyman Koc) setzt auf mannschaftliche Geschlossenheit.
© imagoZoomansicht

"Wir sind guter Dinge, haben gut gearbeitet und freuen uns auf das Spiel bei Union Berlin", sagte Effenberg am Donnerstag. Welche Startelf der Trainer in der Hauptstadt auf den Rasen schickt, blieb hingegen ein Geheimnis. Einzig seinem Kapitän stellte der "Tiger" eine Stammplatzgarantie für Samstagmittag aus: "Klar ist, dass Marvin Bakalorz spielt. Mehr verrate ich nicht. Man darf sich nie zu früh festlegen", sagte der "Tiger" mit einem Pokerface.

Gut möglich, dass Effenberg während der Trainingswoche den ein oder anderen Kniff ausgetüftelt hat. Bei seinem Debüt gegen Braunschweig (2:0) hatte er Linksverteidiger Daniel Brückner überraschend in die Innenverteidigung beordert. Als "sehr cool und abgeklärt" bezeichnete der 47-Jährige den Auftritt des Linksfuß in neuer Rolle. Darüber hinaus sieht Effenberg im Kader "viele Alternativen für Samstag" und will "die richtige Lösung finden, damit das Spiel erfolgreich wird."

Effenberg predigt das "Wir-Gefühl"

Motivator Effenberg, der unter anderem auch auf den zuvor geschassten Flügelflitzer Moritz Stoppelkamp sowie die Teilzeit-Offensivkräfte Süleyman Koc und Mahir Saglik setzte, beschwärt immer wieder das "Wir-Gefühl": "Alle Spieler haben verstanden, dass der Erfolg nur über die Mannschaft als Einheit kommt."

Daher begrüßt der "Tiger" durchaus, dass sich der mediale Hype um seine Person in den letzten Tagen ein wenig gelegt hat. "Ich bin froh, dass die Aufmerksamkeit um meine Person etwas abgenommen hat, das macht das Arbeiten leichter. Das Training hat absolute Priorität, auch wenn es viele Termine für mich drum herum gab."

cru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
22.10.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Effenberg

Vorname:Stefan
Nachname:Effenberg
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Paderborn 07
Gründungsdatum:01.06.1985
Mitglieder:10.007 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Schwarz
Anschrift:Paderborner Straße 89
33104 Paderborn
Telefon: (0 52 51) 87 71 90 7
Telefax: (0 52 51) 87 71 99 9
E-Mail: info@scpaderborn07.de
Internet:http://www.scpaderborn07.de