2. Bundesliga

Weiler: "Leipzig in keinen Flow kommen lassen"

Schäfer voll belastbar - Nürnberger Torwartwechsel gegen RB?

Weiler: "Leipzig in keinen Flow kommen lassen"

Wen stellt er zwischen die Pfosten? Nürnbergs Trainer René Weiler.

Wen stellt er zwischen die Pfosten? Nürnbergs Trainer René Weiler. Imago

Die Woche begann schlecht für die Nürnberger, Schlussmann Kirschbaum blieb im Rasen hängen und musste das Training am Montag abbrechen. Doch die Lage hat sich ein paar Tage später etwas entspannt. "Kirschbaum hat heute wieder trainiert, Schäfer ist wieder voll belastbar. Jetzt habe ich zwei Tage, um eine Entscheidung zu treffen", sagt Weiler.

Der Trainer legt sich keineswegs fest, wer im Kasten steht, Raphael Schäfer könnte nach überstandener Knieverletzung sein Saisondebüt geben. Kirschbaum überzeugte zuletzt gegen Bielefeld nicht (kicker-Note: 5) und hatte auch in den anderen Spielen zuvor einige Unsicherheiten drin - 17 Gegentore in neun Spielen sind eindeutig zu viel - deswegen erscheint ein Torwartwechsel durchaus möglich.

1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
SV Elversberg Elversberg (H)
3
:
0
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
3
:
1
Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Spielersteckbrief R. Schäfer
R. Schäfer

Schäfer Raphael

Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ob nun mit Kirschbaum oder Schäfer erwartet den FCN auf jeden Fall eine schwere Aufgabe bei Aufstiegskandidat RB. "Leipzig ist sehr abschlussstark und sie laufen sehr viel. Sie haben viele Qualitäten", weiß Weiler. "Wir müssen sehr kompakt auftreten und dürfen Leipzig in keinen Flow kommen lassen."

Kerk fehlt - Margreitter eine Option

Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick tritt derzeit noch nicht so souverän auf, wie vielleicht vorher zu erwarten war, und steht derzeit nur auf Rang sechs. Sie ist zwar seit fünf Spielen ungeschlagen, allerdings gab es in dieser Zeit auch nur einen Sieg. "Andere Mannschaften haben bereits bewiesen, dass auch Leipzig verwundbar ist", sagt der FCN-Trainer.

Verzichten muss der Coach weiterhin auf Sebastian Kerk. "Er hat Adduktorenprobleme und jetzt auch noch eine Mandelentzündung", berichtet Weiler. Innenverteidiger Georg Margreitter ist dagegen nach überstandener Krankheit wieder fit. "Er ist wieder eine Option für die Startelf, aber ich habe mich noch nicht festgelegt", so der Club-Trainer.

mst