2. Bundesliga

Bielefeld zu Hause mit Ladehemmung - Klos steht bereit

Behrendt als Arminias Allzweckwaffe

Bielefeld zu Hause mit Ladehemmung - Klos steht bereit

Leistete gute Arbeit in der Defensive: Bielefelds "Allrounder" Brian Behrendt (r.).

Leistete gute Arbeit in der Defensive: Bielefelds "Allrounder" Brian Behrendt (r.). imago

Bielefeld hat vor eigener Kulisse mit Ladehemmungen zu kämpfen. Die Arminia konnte zu Hause noch kein Tor erzielen und so dort lediglich durch zwei Nullnummern gegen den FSV Frankfurt und nun gegen Heidenheim zwei Punkte behalten. Dennoch hat sie nicht die schlechteste Heimbilanz der Liga. Auch 1860 München traf im eigenen Stadion in dieser Saison noch nicht und holte dort nur ein Unentschieden. Paderborn netzte einmal ein, konnte jedoch bisher im eigenen Stadion gar keinen Punkt holen.

"Der Knoten muss einfach mal platzen, dass irgendwie mal einer reinrutscht. Das war heute leider nicht der Fall", bedauerte Arminias Torhüter Wolfgang Hesl nach der torlosen Partie gegen Heidenheim. Dennoch ist er zuversichtlich, dass seine Mannschaft bald auch zu Hause wieder Tore bejubeln darf: "Das Tor wird irgendwann fallen."

Spielersteckbrief Behrendt
Behrendt

Behrendt Brian

Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

2. Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der Trainer Meier seine Mannschaft als zu passiv empfand, spielte Bielefeld in Hälfte zwei mit "mehr Feuer" und kam so zu einigen Möglichkeiten. Doch es klemmte weiterhin im Abschluss.

Behrendt will den Stammplatz

Da konnte auch Allzweckwaffe Brian Behrendt nicht weiterhelfen. Der Neuzugang von Rapid Wien überzeugte zuletzt, egal, wo er hingestellt wurde. Gegen Heidenheim ersetzte er den verletzten Innenverteidiger Stephan Salger (Adduktoren). Auf dieser Position will er sich auch einen Stammplatz erkämpfen. "Ich sehe mich in Zukunft schon auf der Position, habe aber überhaupt kein Problem damit, wenn mich der Trainer als Sechser einsetzt", erklärte Behrendt. Kontrahent Salger hat das Training zwar inzwischen wieder aufgenommen, "kommt aber noch nicht in Frage", wie Coach Meier verriet.

Klos steht bereit

In der Offensive fehlte der Mannschaft diesmal auch Spielführer Fabian Klos, der auf Grund von Magen-Darm-Problemen nur auf der Bank Platz nahm. Auch bei ihm muss der Knoten noch platzen. Der Stürmer, der Bielefeld in der letzten Spielzeit zum Aufstieg ballerte (23 Treffer!), blieb diese Saison bislang torlos. "Klos ist fit, ob er spielt, entscheiden wir noch", sagte Meier am Mittwoch auf der Pressekonferenz.

Indes ist die Ausfallzeit von Christian Müller noch offen. Der Offensivspieler konnte das Krankenhaus nach einem Trainingsunfall aber wieder verlassen. Am Dienstag ließ er sich sogar am Trainingsgelände blicken.

Vor der Aufgabe am kommenden Freitag beim SC Freiburg dürfte der Arminia nicht bange sein. Denn auswärts läuft es bis jetzt wie am Schnürchen. Dort verlor Bielefeld bislang noch nicht und erzielte bereits vier Treffer.

kon/Carsten Blumenstein