Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.09.2015, 13:56

1860: 21-Jähriger mit Australien auf Länderspielreise

Münchens Degenek: "Ich lebe einen Traum"

Die Talfahrt geht auch in der neuen Saison weiter. Zweitligist TSV 1860 München liegt mit lediglich zwei Zählern aus fünf Ligaspielen auf dem drittletzten Tabellenplatz. Zudem gelangen der Löwen-Offensive gerade einmal zwei Treffer. Für positive Schlagzeilen sorgt derweil Milos Degenek, der trotz sportlicher Misere zu den Gewinnern bei den Münchnern gehört. Bei seiner Premiere in der australischen U-23-Nationalmannschaft feierte der 21-Jährige zudem einen Einstand nach Maß.

Milos Degenek
Absolvierte alle sechs Pflichtspiele über die volle Distanz: Münchens Milos Degenek (re.).
© imagoZoomansicht

Mehr als erfreulich verlief für Löwen-Akteur Degenek sein erstes Spiel für die australische Olympia-Mannschaft am vergangenen Freitag. Der 1,87 Meter große Defensivspezialist trug mit seiner Torvorlage maßgeblich zum 1:0-Sieg seiner Auswahl gegen die U 21 der Türkei bei. "Es war für mich ein sehr emotionales Erlebnis in Istanbul. Schließlich war es mein erstes Spiel für Australien in der U 23", so Degenek.

"Ich bin sehr dankbar, dass ich nach dreieinhalb Jahren wieder für Australien spielen durfte - und will mich da ganz besonders beim TSV 1860 München bedanken. Durch das Vertrauen in mich wurde mein Comeback erst möglich", ergänzte der gebürtige Kroate, der vor drei Monaten noch ohne Verein dastand. Sein letzter Arbeitgeber, die Reserve des VfB Stuttgart, hatte für ihn keinen Bedarf mehr, sodass Degenek durch die Vermittlung von Ex-Sechziger Miko Stevic bei der U 21 der Münchner vorspielte.

Bei den Junglöwen wurde auf Anhieb das Potenzial des Abwehrspielers erkannt. U-21-Coach Daniel Bierofka schickte Degenek zu Torsten Fröhling, der sich mit Ex-Sportchef Gerhard Poschner rasch darauf einigte, ihm einen Profivertrag zu geben. In kürzester Zeit avancierte er - trotz sportlicher Talfahrt - zu einem Stammspieler und absolvierte alle fünf Ligaspiele (kicker-Notendurchschnitt: 3,4) sowie die DFB-Pokalpartie gegen Bundesligist Hoffenheim über die volle Distanz. "Ich lebe einen Traum", sagt Degenek, der nun in München heimisch werden will.

cbe/Mounir Zitouni

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Degenek

Vorname:Milos
Nachname:Degenek
Nation: Serbien
  Australien
Verein:Roter Stern Belgrad
Geboren am:28.04.1994

weitere Infos zu Fröhling

Vorname:Torsten
Nachname:Fröhling
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:1860 München
Gründungsdatum:17.05.1860
Mitglieder:22.449 (01.04.2018)
Vereinsfarben:Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau
Anschrift:Grünwalder Straße 114
81547 München
Telefon 0 18 05 - 60 18 60
Telefax: (0 89) 64 27 85 22 9
E-Mail: info@tsv1860.de
Internet:http://www.tsv1860.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine