2. Bundesliga

Gellhaus: Derby als Richtungskorrektur

Paderborn: Nübel geht, Brammen kommt hoch

Gellhaus: Derby als Richtungskorrektur

Da geht's lang: Markus Gellhaus hofft eine Trendwende.

Da geht's lang: Markus Gellhaus hofft eine Trendwende. imago

"Die Spieler sind hoch motiviert und freuen sich auf das Derby", erklärte Gellhaus am Donnerstag wenig überraschend. Die Hütte ist voll, zudem gilt es, den Fehlstart mit nur drei Punkten aus vier Spielen wettzumachen. "Wir wollen die Fans begeistern und eine Aufbruchstimmung kreieren", ließ der Trainer wissen.

Fehlen wird dabei Michael Heinloth. "Er hat sich leider verletzt und fällt mehrere Wochen aus", so Gellhaus über seinen Abwehrmann, der sich einen Anriss der Syndesmose zugezogen hat. Auch Srdjan Lakic wird nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer sei zwar wieder im Mannschaftstraining, meinte der SCP-Coach, "es reicht aber noch nicht für einen Einsatz".

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
Hamburger SV HSV (H)
1
:
0
Hannover 96 Hannover (A)
3
:
2
Trainersteckbrief Gellhaus
Gellhaus

Gellhaus Markus

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Im Derby haben wir die Chance, den durchwachsenen Start zu korrigieren.

Markus Gellhaus

Dafür stehen drei Neue bereit: Innenverteidiger Hauke Wahl (Holstein Kiel), Mittelfeldspieler Christian Bickel (Hansa Rostock) und Kevin Stöger (VfB Stuttgart) wurden jüngst unter Vertrag genommen. "Alle drei könnten spielen", so Gellhaus, "durch die Nachverpflichtungen haben wir an Qualität gewonnen. Jetzt wollen wir schnell auch an Stabilität zulegen." Am besten schon gegen Bielefeld: "Im Derby haben wir die Chance, den durchwachsenen Start zu korrigieren. Ein Derbysieg gibt dann die positive Richtung vor", ist Gellhaus überzeugt.

Nübel folgt Breitereiter

Torwart Alexander Nübel hat sich indes aus Paderborn verabschiedet. Der junge Keeper folgt dem Ruf von Ex-Trainer André Breitenreiter, der nun auf Schalke das Sagen hat. Dort soll der 20-Jährige, beim SCP ohne Liga-Einsatz, "mit der Lizenzspielermannschaft trainieren, kann aber auch in der U23 zum Einsatz kommen", wie S04-Manager Horst Heldt erklärte. Während Nübel sich neu orientiert, wird Jonas Brammen in den Profi-Kader der Paderborner als neue Nummer drei hochgezogen.

nik