2. Bundesliga

Auf Leihbasis: Demirbay wechselt zur Fortuna

Azzouzi: "Stellen nicht alles infrage" - Zwangspause für Koch

Auf Leihbasis: Demirbay wechselt zur Fortuna

Kennt die Liga von seinem Engagement bei Kaiserslautern in der vergangenen Saison: Kerem Demirbay.

Kennt die Liga von seinem Engagement bei Kaiserslautern in der vergangenen Saison: Kerem Demirbay. imago

Selbst beste Chancen, wie ein von Sercan Sararer vergebener Foulelfmeter, wussten die Rheinländer gegen den Sportclub nicht zu nutzen. Es passt ins Bild, dass mit Michael Liendl der sicherste Düsseldorfer Strafstoßschütze der jüngsten Zeit nicht im Kader war. Der Österreicher fand bei Kramer keine Berücksichtigung. Weil er sich gedanklich schon von der Fortuna verabschiedet hat?

Der Mittelfeldspieler, der in dieser Saison vorher stets zur ersten Elf gehörte, ist sich mit Liga-Konkurrent 1860 München nach kicker-Informationen so gut wie handelseinig. Kramers Kommentar: "Die Spekulationen dürfen kein Grund sein für irgendetwas, das auf dem Platz passiert."

Spielersteckbrief Liendl
Liendl

Liendl Michael

Spielersteckbrief Bebou
Bebou

Bebou Ihlas

Spielersteckbrief Koch
Koch

Koch Julian

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Neben Liendl, der zum zweiten Mal Vater geworden ist und bei einem Wechsel zu den Löwen in die Nähe seiner Heimat umziehen würde, soll sich zudem auch Jungstar Ihlas Bebou mit Wechselabsichten tragen. Angesichts der Offensivprobleme - es stehen nur drei Tore aus dem Feld in fünf Pflichtspielen zu Buche - wäre der Abgang der beiden Akteure ein herber Verlust.

Frank Kramer (v.) und Rachid Azzouzi

Einen schweren Neuanfang haben Coach Frank Kramer und Manager Rachid Azzouzi in Düsseldorf zu bestreiten. imago

Zudem würde der ohnehin große Umbruch, den sich der Verein im Sommer verordnete, dadurch auf eine neue Ebene gehoben. Zwar griffen die Rädchen gegen den SCF etwas besser ineinander, letztlich aber fehlte der Ertrag. Manager Rachid Azzouzi mahnt zur Geduld: "Der Verein hat den langen und schweren Weg des Umbruchs gewählt, am vierten Spieltag sollten wir nicht alles infrage stellen."

Fans stärken dem Team den Rücken

Die Fans tun dies anscheinend nicht: Nach dem vierten Saisonspiel ohne Sieg honorierten die Zuschauer in der Arena die Leistung ihres Teams. "Das war schon beeindruckend, auch wenn wir mit den Fans natürlich lieber Siege feiern würden", so Kramer.

Demirbay kommt auf Leihbasis

Zurück zum Personal: "Unabhängig von der Person Liendl" sei man in Düsseldorf auf der Suche nach Verstärkung im offensiven Mittelfeld, hatte Azzouzi durchblicken lassen. Und der Sportchef wurde fündig, eiste Kerem Demirbay vom Hamburger SV los. Der 22-jährige Techniker schließt sich den Rheinländern auf Leihbasis für ein Jahr an.

Koch fällt länger aus

Und diese Verstärkung fürs Zentrum tut Not: Mittelfeldspieler Julian Koch zog sich im Spiel gegen Freiburg eine Stauchung des Knöchels, eine Weichteilquetschung und zudem eine Zerrung des Kapsel-Band-Apparates zu und fällt wochenlang aus.

Matthias Goergens/jch