Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.08.2015, 18:00

Springt Thesker ein?

Fürth: "Gassi" vorerst auf Eis

Auch einen Tag nach dem bitteren 2:3 auf St. Pauli ist bei der SpVgg Greuther Fürth Wundenlecken angesagt. Zum einen trauern die Franken unnötig verlorenen Punkten hinterher, zum anderen fällt mit Niko Gießelmann - der einzige gelernte Linksverteidiger beim Kleeblatt - ein Stammspieler vorerst aus. Dafür könnte jetzt die Stunde von Stefan Thesker schlagen.

Opfer in der Fußballschlacht

Niko Gießelmann & Stefan Thesker
Die Zwangspause für Fürths Niko Gießelmann (l.) ist die Chance für Stefan Thesker (r.) als Linksverteidiger.
© imagoZoomansicht

Am Sonntagnachmittag lieferten sich St. Pauli und Fürth eine regelrechte Fußballschlacht: Viele Zweikämpfe am Rande der Legalität prägten ein intensives, rassiges und kurzweiliges Duell. Dabei erwischte es Gießelmann schlimmer: In der 9. Minute landete sein Gegenspieler Vladimir Sobota nach einem Luftduell auf dem linken Knöchel des Linksverteidigers, der daraufhin umknickte. Der 23-Jährige hielt noch bis zur 27. Minute durch und wurde dann für Thesker ausgewechselt.

Am Montag stand die medizinische Diagnose fest: Gießelmann zog sich eine Bänderdehnung zu und wird vorläufig ausfallen. Die Zeit für einen Einsatz am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im anstehenden Heimspiel gegen den FSV Frankfurt wird knapp für eine vollständige Rehabilitation.

Freistoßspezialist und Flügelflitzer

Der gebürtige Hannoveraner, der im Mannschaftskreis "Gassi" gerufen wird, ist der einzige, gelernte Linksverteidiger im Kleeblatt-Kader. Bislang stand der 1,81 Meter große Flügelflitzer in allen vier Pflichtspielen von Beginn an auf dem Rasen und kommt auf einen kicker-Notenschnitt von 3,25. Auch seine gefährlichen, direkten Freistöße werden der SpVgg fehlen. Allerdings zeigte Gießelmann zuletzt auch Schwächen in der Rückwärtsbewegung.

Schlägt nun Theskers Stunde?

Als Ersatz drängte sich schon in St. Pauli Thesker auf. Der 24-Jährige ist eigentlich Innenverteidiger und mit einer Körpergröße von 1,90 Metern nicht so dynamisch und spritzig wie Gießelmann. Allerdings zeigte der Linksfuß in seinem ersten Saisoneinsatz am Millerntor eine grundsolide Leistung (kicker-Note 2) und bereitete das zwischenzeitliche 1:2 für Sebastian Freis mit einer tollen Flanke aus dem linken Halbfeld vor.

Thesker dürfte deshalb die erste Wahl von Trainer Stefan Ruthenbeck sein - eine weitere Alternative wäre Stephan Schröck (28). Der flinke Außenbahnspieler ist aber Rechtsfuß und stand nach seiner Verletzung (Innenbandanriss im rechten Knie) nicht im Kader für das Auswärtsspiel auf dem Kiez.

cru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
KICKER SONDERHEFT BUNDESLIGA 2015/16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gießelmann

Vorname:Niko
Nachname:Gießelmann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:26.09.1991

weitere Infos zu Thesker

Vorname:Stefan
Nachname:Thesker
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:11.04.1991

weitere Infos zu Schröck

Vorname:Stephan
Nachname:Schröck
Nation: Deutschland
  Philippinen
Verein:Ceres-Negros Bacolod
Geboren am:21.08.1986

weitere Infos zu Ruthenbeck

Vorname:Stefan
Nachname:Ruthenbeck
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine