2. Bundesliga

Greuther Fürth: Stadt hilft bei Stadion-Modernisierung

Finanzielle Unterstützung

Greuther Fürth: Stadt hilft bei Stadion-Modernisierung

Das Stadion der SpVgg Greuther Fürth soll im neuen Glanz erstrahlen.

Das Stadion der SpVgg Greuther Fürth soll im neuen Glanz erstrahlen. imago

Insgesamt 17 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Die Pläne sehen ein umfassendes Facelifting vor. Die altehrwürdige Haupttribüne - die seit 1950 zum größten Teil in ihrer heutigen Form existiert - soll abgerissen und durch ein neues Bauwerk inklusive neuer Funktionsräume ersetzt werden.

Doch über die Finanzierung herrschte noch Redebedarf. Am Mittwochabend sendete der Stadtrat aus einer nicht-öffentlichen Sitzung heraus aber grünes Licht. Demnach wird die Stadt sich an der Betreibergesellschaft Sportstätten Ronhof Fürth GmbH beteiligen und dem Verein für die aufzunehmenden Kredite eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 10,4 Millionen Euro gewähren.

2. Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

"Für uns war das heute einer der wichtigsten Tage in der jüngeren Vereinsgeschichte, immerhin ging es um die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Spielvereinigung", sagte ein glücklicher SpVgg-Präsident Helmut Hack. Zwar wurde das Stadion bereits in den letzten Jahren im Zuge des Bundesliga-Aufstiegs vor drei Jahren modernisiert, doch noch immer hinkt Greuther Fürth der Konkurrenz hinterher: "Wir haben in den letzten Jahren viel investiert und dennoch haben wir, was das Stadion angeht, gegenüber anderen Vereinen noch großen Nachholbedarf, um konkurrenzfähig zu bleiben", sagte Hack.

jer/dpa