2. Bundesliga

Duisburg sucht fleißig und freut sich auf die Belohnung

Australier Holland als neuer Sechser im Gespräch

Duisburg sucht fleißig und freut sich auf die Belohnung

Bei der Suche nach einem neuen Sechser richtet sich der Blick von Ivica Grlic auf den internationalen Markt.

Bei der Suche nach einem neuen Sechser richtet sich der Blick von Ivica Grlic auf den internationalen Markt. Imago

"Ich finde, wir haben sechs Wochen hervorragend gearbeitet", blickte Sportdirektor Ivica Grlic auf die Vorbereitung zurück. Doch es gab auch einen herben Wermutstropfen, brach sich Linksverteidiger Dan-Patrick Poggenberg doch das Schienbein. "Das hat uns schwer getroffen, weil wir uns von ihm einiges erwartet haben", bekannte Grlic. Mit Kevin Wolze steht somit aktuell nur ein Linksverteidiger zur Verfügung, weshalb Routinier Timo Achenbach (zuletzt SV Sandhausen) weiterhin im Training der Zebras weilt. Offiziell allerdings nur, um sich fitzuhalten. Der 32-Jährige macht sich sicherlich leise Hoffnungen auf einen Vertrag, weiß er doch um die dünne Personaldecke hinten links.

Nicht die einzige Baustelle beim Aufsteiger. Bei der Suche nach einem neuen Sechser richtet sich der Blick mittlerweile auf den internationalen Markt. Der Australier James Holland, bei der WM 2014 für die australische Nationalmannschaft in Brasilien dabei und zuletzt bei Austria Wien unter Vertrag, steht aktuell im Fokus. "Wir stehen mit zwei, drei Spielern in Gesprächen", bestätigte Grlic, "ob bis Freitag etwas passiert oder erst in der nächsten Woche, kann ich jetzt noch nicht sagen", hielt sich Grlic aber bedeckt und fügte hinzu: "Wichtig ist, dass uns der neue Spieler auch weiterhilft und bezahlbar ist."

MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Gegen den 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) wird der neue Mann - wie auch immer er dann heißen wird - also noch nicht behilflich sein können. Doch das macht nichts, die Euphorie beim MSV ist sowieso schon enorm. "Die Stimmung ist hervorragend, die Vorfreude aufs erste Spiel ist riesengroß", so Grlic. "Alle Augen sind auf uns gerichtet. Dass wir mit dem FCK die Auftaktpartie bestreiten, ist das i-Tüpfelchen auf unsere erfolgreiche letzte Saison", sagte Torwart Michael Ratajczak. Auch Defensivakteur Steffen Bohl bläst ins gleiche Horn. "So richtig wird die Euphorie kurz vor dem Anpfiff da sein, wenn man ins volle Stadion einläuft. Dann wird uns erst bewusst werden, was wir durch die Zweitligarückkehr überhaupt erreicht haben."

Trikotsponsor gefunden

Am Freitagabend werden 25.000 Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena erwartet. Diese werden dann Duisburgs neuen Trikotsponsor begutachten können, denn rechtzeitig vor dem Auftaktspiel hat der MSV bekanntgegeben, dass die österreichische Outdoormarke Black Crevice die Brust der Zebras zieren wird.

Thomas Tartemann/atr