2. Bundesliga

Nürnbergs Wolf: "Es läuft noch nicht so rund"

FCN weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen

Nürnbergs Wolf: "Es läuft noch nicht so rund"

Ist auf der Suche nach einem neuen Spieler für die rechte Außenverteidigerposition: Nürnbergs Wolfgang Wolf.

Ist auf der Suche nach einem neuen Spieler für die rechte Außenverteidigerposition: Nürnbergs Wolfgang Wolf. imago

Am Montag, den 27. Juli (20.15 Uhr), startet Nürnberg mit einer Auswärtspartie in die neue Saison. Das Ziel der Franken ist klar: Es soll eine bessere Platzierung als in der vergangenen Spielzeit (9. Rang) erreicht werden, wenn möglich sogar der Aufstieg in die Bundesliga. Bis dahin wird es für FCN-Coach Weiler und sein Team aber noch ein langer Weg.

Besonders die drei absolvierten Vorbereitungsspiele geben im Moment keinen Anlass dafür, dass es für einen Platz unter den ersten drei Mannschaften reicht. Von den drei Testbegegnungen - Jahn Regensburg (1:2), Bohemians Prag (0:1) und FC Schweinfurt (1:0) - wurde lediglich eine gewonnen. "Es läuft noch nicht so rund", erklärte Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Wolf.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
3
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
3
3
VfL Bochum VfL Bochum
3
Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

Spielersteckbrief Füllkrug
Füllkrug

Füllkrug Niclas

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Spielersteckbrief R. Schäfer
R. Schäfer

Schäfer Raphael

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Allerdings ist der 57-Jährige im Hinblick auf den Saisonstart in knapp zwei Wochen trotz der kleineren Probleme optimistisch. Dies liegt mitunter daran, dass sich die Personalsituation der Nürnberger immer mehr entspannt. Seit Montag können sowohl Niclas Füllkrug (Knorpelschaden im Knie) als auch Guido Burgstaller (Innenbaddehnung im Knie) wieder voll mit der Mannschaft trainieren und sind aller Voraussicht nach bis zur Partie in Freiburg fit.

Rechtsverteidiger gesucht - Schäfer unterzieht sich Eingriff

Nach dem Abgang von Celustka zu Antalyaspor (Türkei) sucht Wolf weiterhin verstärkt nach einem geeigneten Rechtsverteidiger. "Wir versuchen, dass dieser gegen Freiburg auf dem Platz steht", so der Ex-Profi. In jedem Fall wäre ein zeitnaher Abschluss von Vorteil, damit der neue Mann die Möglichkeit erhält, seine Teamkollegen kennenzulernen.

Tobias Pachonik wird den Club hinten rechts in der kommenden Saison nicht helfen: Der 20-Jährige wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum Drittligisten Stuttgarter Kickers. "Wir wünschen Tobias Pachonik ein erfolgreiches Jahr in Stuttgart und hoffen, dass er dort die nötige Spielpraxis erhält, die wir für ihn für wichtig erachten", erklärte Sportvorstand Martin Bader.

Den Auftakt wird Raphael Schäfer aller Voraussicht nach verpassen. Der 36-jährige Routinier leidet seit geraumer Zeit an Knieproblemen. Am heutigen Dienstag will sich der Keeper einem Eingriff unterziehen, der klären soll, was im Knie beschädigt ist und wie lange die Ausfallzeit beträgt.

cbe

Gestreift oder ganz schlicht: Die Zweitliga-Trikots