2. Bundesliga

Alomerovic oder Müller: Wer beerbt Sippel?

Rennen um die Nummer eins des 1. FC Kaiserslautern ist eröffnet

Alomerovic oder Müller: Wer beerbt Sippel?

Zlatan Alomerovic (li.) und Marius Müller: Beide melden Ansprüche auf die Lauterer Nummer eins an.

Zlatan Alomerovic (li.) und Marius Müller: Beide melden Ansprüche auf die Lauterer Nummer eins an. imago

Jahrelang war Tobias Sippel der Platzhirsch im Tor des 1. FC Kaiserslautern. An dem Keeper führte kein Weg vorbei - bis sich die Verantwortlichen entschieden, einen Umbruch einzuleiten und auf eine jüngere Kraft zu setzen. Der 27-jährige Sippel verabschiedete sich nach 17 Jahren im Dress der Roten Teufel in Richtung Borussia Mönchengladbach und machte somit den Weg frei.

Torwarttrainer Gerry Ehrmann, der schon etliche Torwartgrößen hervorgebracht hat, hatte Marius Müller schon im Laufe der vergangenen Saison zugetraut, die etatmäßige Nummer eins zu werden. Aber tritt der 21-Jährige tatsächlich in Sippels Fußstapfen? "Wir lassen es laufen", stellt Trainer Kosta Runjaic klar. Aktuell scheint Müller einen hauchdünnen Vorsprung zu haben.

Spielersteckbrief M. Müller
M. Müller

Müller Marius

Spielersteckbrief Alomerovic
Alomerovic

Alomerovic Zlatan

Doch der Coach räumt auch Zlatan Alomerovic Chancen auf den Posten ein. Der 24-Jährige kam nach neun Jahren bei Borussia Dortmund auf den Betzenberg, in der abgelaufenen Spielzeit erfüllte er seine Aufgaben bei der Reserve des BVB in der 3. Liga äußerst zuverlässig (kicker-Notenschnitt 2,83). Daher betont Runjaic: "Noch hat keiner die Nummer 1 bekommen." Heißt: Das Rennen ist eröffnet.

lei/Uli Gerke