2. Bundesliga

Die Fortuna hofft auf Beister-Rückkehr

Keine Zukunft beim Hamburger SV

Die Fortuna hofft auf Beister-Rückkehr

Kann Fortuna Düsseldorf Publikumsliebling Maximilian Beister zurück an den Rhein locken?

Kann Fortuna Düsseldorf Publikumsliebling Maximilian Beister zurück an den Rhein locken? picture alliance

In Düsseldorf denken sie gerne an das fulminante Aufstiegsjahr 2011/12 zurück. Denkbar knapp gelang den Rheinländern vor drei Jahren der Sprung ins Oberhaus. Maßgeblich daran beteiligt war der schnelle Flügelspieler Beister, der im denkwürdigen Relegations-Rückspiel gegen Hertha BSC (2:2) das frühe 1:0 erzielte. Die Leihgabe des HSV schoss im zweiten Jahr bei den Fortunen insgesamt elf Tore und gab 13 Vorlagen.

Nun dürfen sich die Fans Hoffnungen auf die Rückkehr Beisters machen, denn beim Hamburger SV hat der Offensivmann keine Zukunft mehr. Ein Knieschaden warf ihn in der abgelaufenen Saison zurück und als er wieder einsatzbereit war, verzichtete der trudelnde Bundesliga-Dino weitgehend auf seine Dienste. Lediglich fünf Kurzeinsätze konnte er verbuchen.

Spielersteckbrief Beister
Beister

Beister Maximilian

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Für 300.000 Euro ist Beister zu haben, sein Vertrag läuft noch bis 2016. Mit einem vorzeitigen Wechsel nach Düsseldorf würde für den Mittelfeldspieler eine Ära beim HSV zu Ende gehen. Seit seiner Jugend spielt der 24-Jährige schon für die Hanseaten. Sein Intermezzo bei der Fortuna (2010 bis 2012) war bislang sein einziger Abstecher zu einem anderen Verein. Düsseldorf kennt der sesshafte Beister also, und gleichzeitig wäre es trotzdem eine neue Herausforderung - die Rückkehr könnte somit kurz bevorstehen.

Oliver Bitter/cfl