2. Bundesliga

Pinolas Zukunft in Nürnberg ungewiss

FCN-Abwehrmann fehlt beim Saisonabschluss gegen Aalen

Pinolas Zukunft in Nürnberg ungewiss

Bestritt Javier Pinola in München sein letztes Spiel für Nürnberg?

Bestritt Javier Pinola in München sein letztes Spiel für Nürnberg? imago

Der 32-Jährige muss zuschauen am Sonntag, wenn die Club-Fans vor dem Anpfiff eine große Choreografie für ihren unumstrittenen Liebling planen. Seit 2005 spielt Pinola für den FCN; nach einer schwachen Hinrunde, als seine Patzer und Fouls dem Club so manchen Punkt kosteten, steigerte sich der Linksverteidiger in der Rückrunde enorm und zählte zuletzt durchgehend zu den stärksten Nürnbergern.

Beim 1:1 in Ingolstadt und beim 3:1 gegen Braunschweig sammelte er zwei seiner drei Scorerpunkte dieser Spielzeit. Und doch stellt sich die Frage: Bleibt die Begegnung in München seine letzte im Club-Trikot? Der Vertrag des Argentiniers läuft mit Saisonende aus, erste Gespräche über eine Ausdehnung des Kontrakts verliefen nicht gerade vielversprechend.

Spielersteckbrief Pinola
Pinola

Pinola Javier

2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
64
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
59
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
58
Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Denn obgleich Pinola nicht müde wird zu betonen, wie sehr ihm dieser Verein am Herzen liege ("Nürnberg verlassen? Für mich irgendwie undenkbar", sagte er jüngst der Bild-Zeitung) zeigte er beim ersten Meinungsaustausch nur wenig Bereitschaft, die zwingend notwendigen Abstriche an seinem Gehalt hinzunehmen. "Ein zweites Jahr 2. Liga ist eine andere Welt", sagt Sportvorstand Martin Bader. "Das sind veränderte Rahmenbedingungen und diesen müssen wir Rechnung tragen."

Pinola wird seinen Worten Taten folgen lassen müssen, will er 2015/16 auch im elften Jahr in Folge beim FCN spielen. Der Ball liegt beim Argentinier.

Harald Kaiser