2. Bundesliga

Hasenhüttl: "Meine Jungs sind heiß"

Ingolstadt kann am Sonntag in Bochum aufsteigen

Hasenhüttl: "Meine Jungs sind heiß"

Großer Jubel: Bereits am Sonntag können Ingolstadts Coach Ralph Hasenhüttl (li.), Pascal Groß (re.) & Co. den Aufstieg perfekt machen.

Großer Jubel: Bereits am Sonntag können Ingolstadts Coach Ralph Hasenhüttl (li.), Pascal Groß (re.) & Co. den Aufstieg perfekt machen. imago

Ingolstadt wäre damit nur elf Jahre nach seiner Gründung der 54. Bundesligaverein. Dass beim souveränen Saisonverlauf der Schanzer kaum einer noch Zweifel hat, dass es soweit kommt, verwundert nicht. Seit dem 8. Spieltag grüßen die Fußballer des FCI in der Tabelle von ganz oben. Zwar stehen mit Bochum, Leipzig und Nürnberg keine einfachen Aufgaben an, doch bereits im rewirpower-Stadion kann der Klub aus der Autostadt die nötigen Punkte sammeln.

Trainer Hasenhüttl besteht vor dem Spiel im Ruhrgebiet aus Respekt vor dem Gegner aber darauf, dass "es nicht nur um einen möglichen Aufstieg geht". Der 47-Jährige geht davon aus, dass den Tabellenführer beim Elften im Tableau eine schwere Partie erwartet.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
60
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
56
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
54
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

zum Thema

"Bochum hat sich eklatant verändert und spielt einen sehr offensiven Fußball", verweist der Coach auf den Unterschied im Vergleich zum Hinspiel (3:0) als beim VfL noch nicht Gertjan Verbeek an der Seitenlinie stand. Wenn der FCI die "richtige Mischung aus defensiver Stabilität und Drang nach vorne" finde, so der Fußballlehrer, könne man sich etwas ausrechnen: "Meine Jungs sind heiß und wollen in Bochum punkten."

Seitdem die Schanzer die Tabellenspitze erobert haben, "haben wir alle Hürden und Prüfungen gemeistert", sagt Hasenhüttl. "Wir sind aber noch nicht am Ende!" Stimmt. Nur noch ein Dreier am Sonntag und das große Ziel wäre erreicht - und der FC Ingolstadt auf einmal Bundesligist.

kid