2. Bundesliga

Schmidt: "Das ist für mich eine Charakterfrage"

Macht Heidenheim gegen Fürth den Deckel drauf?

Schmidt: "Das ist für mich eine Charakterfrage"

Seine Elf benötigt noch einen Zähler für den sicheren Klassenerhalt: Heidenheims Trainer Frank Schmidt.

Seine Elf benötigt noch einen Zähler für den sicheren Klassenerhalt: Heidenheims Trainer Frank Schmidt. imago

Drei Spieltage vor Schluss ist der Klassenerhalt für den Zweitliga-Aufsteiger rechnerisch noch nicht gesichert. Bei acht Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz müsste aber schon sehr viel schiefgehen, um es noch einmal spannend zu machen. Am Sonntag will Heidenheim gegen die abstiegsbedrohten Fürther vor heimischer Kulisse für Klarheit sorgen.

Neben dem vorzeitigen Klassenverbleib geht es im Saisonendspurt um einiges mehr: für die FCH-Akteure um gute Argumente für anstehende Vertragsverhandlungen und für den Verein um eine gute Abschlussplatzierung, verbunden mit höheren TV-Geldern. Das Restprogramm klingt jedenfalls machbar: Mit Fürth, Aalen und Aue trifft die Elf von Schmidt nur noch auf Mannschaften aus der unteren Tabellenregion.

Spielersteckbrief Niederlechner
Niederlechner

Niederlechner Florian

2. Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
60
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
56
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
54
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Wir haben den Klassenerhalt zu 99,9 Prozent sicher.

Heidenheims Florian Niederlechner

Unabhängig vom Ausgang der kommenden drei Spiele, eine Wettbewerbsverzerrung will sich Schmidt nicht nachsagen lassen und kündigte deshalb bereits an, dass seine Spieler in den verbleibenden Begegnungen alles geben werden. "Das ist für mich auch eine Charakterfrage", erklärte der 41-Jährige.

Ähnlich sieht es auch Heidenheims Top-Torjäger Florian Niederlechner. "Wir haben den Klassenerhalt zu 99,9 Prozent sicher und ich bin überzeugt, wir werden mit einem Sieg alles klar machen. Ich habe Freunde bei 1860 München und beim FC St. Pauli und will nicht, dass diese Traditionsklubs absteigen", erklärte der 24 Jahre alte Offensivmann gegenüber der "Heidenheimer Zeitung". "Meinem Kumpel, dem Löwen-Torhüter Vitus Eicher, habe ich versprochen, dass wir in den restlichen Spielen gegen Abstiegs-Mitkonkurrenten alles tun werden, um sie zu schlagen."

cbe