2. Bundesliga

Bastians vergleicht Leipzig mit Hoffenheim

Bochum: Mit RB den nächsten Aufsteiger vor der Brust

Bastians vergleicht Leipzig mit Hoffenheim

Träumt vom Aufstieg mit dem VfL Bochum in die Bundesliga: Felix Bastians.

Träumt vom Aufstieg mit dem VfL Bochum in die Bundesliga: Felix Bastians. imago

Bastians, der bisher in allen acht Spielen nach der Winterpause über 90 Minuten auf dem Platz stand, bleibt dem VfL bekanntlich bis 2017 erhalten . "Bochum ist einfach mein Zuhause", betont der Abwehrspieler auf der Vereinswebsite. Am letzten Spieltag mussten die Bochumer nach längerer Zeit (sechs Spiele) mal wieder eine Niederlage hinnehmen. "Darmstadt hat gutes Pressing gespielt und uns so vor Probleme gestellt. Dass das Gegentor durch einen Standard fällt, wenn auch über einen zweiten Ball, passt da ins Bild", sagte Bastians.

Doch bereits am Sonntag können die Jungs von Verbeek ihre Sache besser machen und zwar gegen den nächsten Aufsteiger aus Leipzig. "Sie legen ungemein viel Wert auf Dynamik und Schnelligkeit. Leipzig spielt ein sehr gutes Pressing, sie gehen vorne drauf", weiß der Abwehrmann. "Das ist ihre Spielweise, so ähnlich wie es damals auch bei Hoffenheim der Fall war. Leipzig ist unangenehm zu bespielen, da sie dir kaum Ruhe geben." Doch der Defensivmann hat bereits einen Plan bereit, wie der VfL den Aufsteiger schlagen will. "Wir müssen sehen, wie wir uns hinten herauskombinieren und unser Konterspiel aufziehen."

VfL Bochum - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
0
:
5
1. FC Union Berlin Union (A)
3
:
4
Spielersteckbrief Bastians
Bastians

Bastians Felix

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Gemeinsam in die Bundesliga"

zum Thema

Leipzig hat sicherlich andere Voraussetzungen als die anderen Zweitligisten. "Das, was Leipzig macht, spielt sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten ab. Und die sind nun mal außergewöhnlich gut", kommentiert Bastians die Situation bei RB und und sieht den Liganeuling bald in der 1. Bundesliga. "Deshalb werden sie sich über kurz oder lang aus dieser Liga verabschieden. Ich hoffe aber, dass wir dann mitgehen können und uns gemeinsam in der Bundesliga wieder sehen."

mst