2. Bundesliga

Leipzigs Endspiel um die Minimalchance

Rodnei und Klostermann bilden "gute Kombination"

Leipzigs Endspiel um die Minimalchance

Gab beim KSC sein Startelf-Debüt: Leipzigs Rodnei.

Gab beim KSC sein Startelf-Debüt: Leipzigs Rodnei. imago

Beide Vereine erhofften sich durch einen Trainerwechsel die Initialzündung, doch reicht es, nochmal an die oberen vier Klubs Ingolstadt, Darmstadt, Kaiserslautern und Karlsruhe ranzukommen? Besonders für Aufsteiger RB Leipzig schrumpfen die Chancen auf den Durchmarsch mit jedem Spieltag weiter. Nach nur einem Sieg aus vier Ligaspielen, muss gegen Düsseldorf ein Erfolg her, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren. "Meine Aufgabe ist es nicht, den Aufstieg zu schaffen", betont RB-Coach Achim Beierlorzer, der das Team vor vier Spieltagen von Vorgänger Alexander Zorniger übernahm. Seine Mission sei es "eine Mannschaft zu kreieren, die als Team besser ist als ihre Einzelspieler". Doch das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Etliche Spieler suchen ihre Form

Zahlreiche Spieler laufen weiter ihrer Form hinterher. Angreifer Yussuf Poulsen, mit sechs Toren aus den ersten sieben Spielen furios in die Saison gestartet, netzte in den folgenden 13 Einsätzen nur noch zweimal ein und wartet seit vier Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Auch Linksverteidiger Anthony Jung hat schon bessere Zeiten erlebt. Darüber hinaus haben sich die beiden Winterneuzugänge Omer Damari und Rodnei bislang auch noch nicht als die erhoffte Stütze erwiesen.

Spielersteckbrief Rodnei
Rodnei

de Lima Francisco

Spielersteckbrief Klostermann
Klostermann

Klostermann Lukas

2. Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
48
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
45
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
45
Trainersteckbrief Beierlorzer
Beierlorzer

Beierlorzer Achim

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Letzterer wird nach seinem durchwachsenen Zweitliga-Debüt in Karlsruhe (kicker-Note 4,5) heute gegen Düsseldorf erneut in der Startelf stehen und mit Lukas Klostermann die Innenverteidigung bilden, da mit Marvin Compper (Rotsperre) und Tim Sebastian (Kapselverletzung) das eingespielte Duo (je 20 Einsätze) aussetzen muss. Beierlorzer ist sich trotz der wenigen Erfahrung der Zentrumspieler sicher: "Die beiden sind eine gute Kombination."

Teigl dabei - Demme steht auf der Kippe

Mit dabei sein wird gegen die Fortuna allerdings wieder Georg Teigl. Der Verteidiger hat seine Hüftmuskelzerrung auskuriert. Auch Anthony Jung und Emil Forsberg (beide grippaler Infekt) stehen wohl zur Verfügung. Fraglich ist Diego Demme, der wegen Problemen mit der hinteren Oberschenkel-Muskulatur nur dosiert trainieren konnte.

kid/Oliver Hartmann