2. Bundesliga

Schuster: "Schön spielen? Das geht in die Hose!"

Darmstadt und das Thema Aufstieg

Schuster: "Schön spielen? Das geht in die Hose!"

Vater des Erfolgs: Darmstadts Trainer Dirk Schuster fordert aufopferungsvollen Einsatz seiner Spieler.

Vater des Erfolgs: Darmstadts Trainer Dirk Schuster fordert aufopferungsvollen Einsatz seiner Spieler. picture alliance

Nicht attraktiv, aber effizient

Sie spielen guten Fußball, nicht spektakulär, aber ihren Möglichkeiten entsprechend. Keine endlosen Ballstafetten, sondern kämpfen, rennen und taktieren - damit haben die "Lilien" Erfolg. Trotz mangelnder Attraktivität gefällt es den Fans am Böllenfalltor. Ein offensives Feuerwerk ist eine Seltenheit, aber Meisterschaften gewinnt angeblich die Defensive. Und Darmstadt 98 kassierte bislang lediglich 17 Gegentreffer (13-mal zu Null) - Ligaspitze. Die Super-Serie von 15 Spielen ohne Niederlage gibt verstärkt Selbstbewusstsein. Warum also kein Durchmarsch in die Bundesliga? "Es ist ein angenehmes Gefühl", sagt Dirk Schuster, aber noch lange kein Grund, um in Euphorie zu verfallen.

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
4
:
0
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
0
:
6
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Unser Spiel ist fehlerhaft"

Schuster hielt sich bisher stets bedeckt, er wollte mit einem Aufstieg nicht einmal ansatzweise in Verbindung gebracht werden. Für den Trainer ist es "eine Situation, die man nicht allzu häufig erlebt", schließlich feiert "der Absteiger Nummer eins schon seit Ende Februar den Klassenerhalt". Wohin führt also dieses Abenteuer 2. Liga? "Es kann alles möglich sein", sagt Schuster und gibt zu, dass sie sich in Darmstadt "gegen nichts wehren werden". Dennoch sei der Aufstieg "für uns kein Thema". Schwer zu glauben, aber der Fußballlehrer klingt aufrichtig.

Ehrgeiz, Willenskraft und Leidenschaft

Der Fokus richtet sich deshalb auf die Grundtugenden im Fußball. "Wir wollen uns weiterentwickeln und werden in jedes Spiel mit Ehrgeiz, Willenskraft und Leidenschaft gehen", sagt der Coach und ergänzt: "Man muss wissen, dass unser Spiel fehlerhaft ist." Genau diese Einstellung zeichnet Schuster aus: Er erkennt Schwächen und ist nicht leicht zufriedenzustellen. Der Trainer weiß genau, welche Fähigkeiten im Team stecken, wie er sie einzusetzen hat und welche Gefahren lauern.

Darmstädter Grenzgänger gehen Schritt für Schritt

Zum Thema:

Das Entscheidende: Die Mannschaft schafft es, die Vorstellungen umzusetzen und dabei in kleinen Etappen zu denken. "Es steht uns nicht zu, den dritten und vierten Schritt vor dem ersten zu machen", mahnt Schuster, der sukzessive Fortschritte erwartet. Er fordert, dass sich jeder seiner Spieler verausgabt und den letzten Funken aus sich herausholt. In Darmstadt "brauchen wir keine spielerische Lösung in der eigenen Hälfte, keinen schönen Fußball", sondern Laufbereitschaft und Engagement. "Wenn wir anfangen, schönen Fußball zu spielen, geht das in die Hose." Einfach muss es sein, aber aufopferungsvoll und effizient. "Wir hätten oft verlieren können, wenn wir nicht jedes Mal an unsere Grenzen gegangen wären", analysiert der Trainer.

15 Spiele ohne Niederlage

Auch am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Union Berlin muss sein Team wieder alles abrufen, nur dann sieht Schuster "eine realistische Chance, das Spiel zu gewinnen". Die Hauptstädter, die laut Schuster "jedem Gegner gefährlich werden können, wie beim 0:0 gegen Kaiserslautern", konnten in dieser Saison lediglich zwei Partien auf fremdem Boden siegreich gestalten. Unabhängig davon, will Darmstadts Coach "mit einer guten Leistung drei Punkte holen" und damit zum 16. Mal in Serie mindestens einen Zähler einfahren, ehe es in der entscheidenden Phase zum Kräftemessen mit den Großen der Liga kommt.

Georg Holzner