2. Bundesliga

Aksoy: Alternative oder nur Übergangslösung?

Düsseldorf: Bebous Comeback nach 18 Monaten

Aksoy: Alternative oder nur Übergangslösung?

Wie lange wird Taskin Aksoy noch an der Seitenlinie der Fortuna stehen?

Wie lange wird Taskin Aksoy noch an der Seitenlinie der Fortuna stehen? imago

"Im Großen und Ganzen" zeigte sich Aksoy bei seiner Heimpremiere als Fortuna-Coach zufrieden. Nach Rückstand durch Sestak (9.) drehte die Fortuna durch Treffer von Benschop (12.) und Liendl (24.) die Partie, ehe Sestak noch vor der Pause (45.) zum 2:2 Endstand traf. "Man kann eben nicht 90 Minuten Vollgas geben", so der Fortuna-Coach.

Es war die zweite Partie von Aksoy an der Seitenlinie der Fortuna, doch wie viele Spiele wird er noch die Hauptverantwortung für den Zweitligisten haben? Zum Trainer gehen die Meinungen in der Vereinsführung auseinander. Die Palette reicht von "Alternative" bis "völlig ausgeschlossen". Man sei mit Interessenten im Gespräch, allesamt gehörten sie nicht zu den "Etablierten". Das klingt nach einem jungen, unverbrauchten Trainer. Womöglich ein Kandidat aus unteren Ligen.

Spielersteckbrief Bebou
Bebou

Bebou Ihlas

Spielersteckbrief Schmidtgal
Schmidtgal

Schmidtgal Heinrich

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Bebou mit "tollem Gefühl" - Schmidtgal vor Comeback

Einen ganz besonderen Moment erlebte dagegen Bebou in der 72. Minute in der Partie gegen den VfL Bochum, als er für Charlison Benschop eingewechselt wurde. Nach Schädelbruch und Knorpelschaden im Knie musste der Stürmer eineinhalb Jahre auf diesen Moment warten. "Es war einfach ein tolles Gefühl", wird Bebou auf der Vereinswebsite zitiert. "In den ersten Minuten war ich schon ein bisschen nervös, aber es ging dann immer besser." Auch sein Trainer ist absolut überzeugt von den Fähigkeiten des 20-Jährigen. "Der Junge hat Riesenqualitäten. Ohne seine schwere Verletzung wäre Ihlas schon viel weiter", so Aksoy.

Ein weiteres Comeback könnte bald Heinrich Schmidtgal feiern. Der Linksverteidiger konnte am Dienstag erstmals nach seiner Meniskusverletzung mit der Mannschaft trainieren. Der Abwehrmann plant Ende März sein Comeback. "Es ist ein gutes Gefühl, wieder da zu sein und nicht den anderen beim Fußballspielen zuschauen zu müssen", wird Schmidtgal in der "WAZ" zitiert.

mst/Wolfgang Schmitz