2. Bundesliga

Schwere Knieverletzung: Saisonaus für Aues Miatke

Kein Tor und nur ein Punkt in den letzten drei Spielen

Schwere Knieverletzung: Saisonaus für Aues Miatke

Für Nils Miatke war die Partie gegen Ingolstadt bereits Mitte des ersten Durchgangs zu Ende.

Für Nils Miatke war die Partie gegen Ingolstadt bereits Mitte des ersten Durchgangs zu Ende. imago

Dass der Kader ausdünnt, bereitet Veilchen-Coach Tomislav Stipic natürlich erhebliches Kopfzerbrechen: "Uns ist Qualität verloren gegangen", kommentiert der 35-Jährige die personellen Rückschläge. Und auch über den Einbruch seiner Schützlinge gegen Ingolstadt nach dem 0:1 rätselt der Trainer: "Wir müssen die Gründe finden, warum wir nicht mutig waren und uns nicht zugetraut haben, Fußball zu spielen."

Und die Ursachenforschung sollte möglichst schnell betrieben werden, steht doch der Gang zu Schlusslicht VfR Aalen auf dem Programm. Im sich abzeichnenden Vierkampf gegen den Abstieg (Aalen - 20 Punkte, St. Pauli und Aue - 21, 1860 - 22) zählen vor allem Siege in den direkten Duellen.

Spielersteckbrief Miatke
Miatke

Miatke Nils

Spielersteckbrief Wood
Wood

Wood Bobby

Trainersteckbrief Stipic
Stipic

Stipic Tomislav

Wann endet die Torflaute?

In der Ostalb treffen sich mit dem VfR und Aue die beiden offensivschwächsten Teams. Aalen hat 17 Tore geschossen, Erzgebirge traf 21-mal ins gegnerische Gehäuse, zuletzt aber dreimal in Folge gar nicht. Seit Woods Verletzung müht sich Stefan Mugosa in vorderster Front als Alleinunterhalter ohne Erfolg.

Vorne ohne Durchschlagskraft, und hinten ist mit Miatke ein weiterer potenzieller Startelf-Kandidat weggebrochen. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers zog sich der 25-jährige Abwehrspieler gegen die Schanzer eine schwere Knieverletzung zu und musste in der 26. Minute ausgewechselt werden. Die genaue Diagnose teilte der Verein am Dienstag im Anschluss an eine MRT-Untersuchung mit: Miatke erlitt einen Kreuzband- und eine Meniskusriss im rechten Knie und wird sich direkt einer Operation unterziehen.

O. Morgenstern/jch