2. Bundesliga

Demirbays fehlende Effektivität

Kaiserslautern: Runjaic erwartet "Abnutzungskampf"

Demirbays fehlende Effektivität

Zeigte gegen Leverkusen aufsteigende Form: Kerem Demirbay.

Zeigte gegen Leverkusen aufsteigende Form: Kerem Demirbay. imago

"Wir haben uns hier super verkauft und gut präsentiert. So ein Spiel zeigt die Qualität, die wir in der Mannschaft haben und bestätigt unsere harte Arbeit", sagte Kerem Demirbay. Im Spiel war der Techniker einer der auffälligsten Lauterer, leitete einige sehenswerte Angriffe ein und zeigte auch sonst enorme Präsenz. Es war vielleicht sogar der stärkste Auftritt von Demirbay in dieser Saison, wobei jedoch erneut das große Manko des zentralen Mittelfeldspielers zutage trat. Mangelnde Effektivität. Unterm Strich steht nach 13 benoteten Zweitligaeinsätzen zwar eine starke kicker-Durchschnittsnote von 2,92, bei bislang zwei Assists aber noch kein einziger Treffer. Auch in Leverkusen war der schussgewaltige Linksfüßer mal wieder nah dran. Knapp drüber, wie sein Distanzhammer in der 77. Minute, ist aber auch daneben.

In der 89. Minute wurde Demirbay von Trainer Kosta Runjaic dann ausgewechselt - ausgepowert und geplagt von Wadenkrämpfen. Trotz seines auch läuferisch engagierten Auftritts nicht der beste Fitness-Nachweis für einen Fußball-Profi. Das hat auch der Trainer registriert, der die Fähigkeiten seiner Nummer 5 schätzt, aber bloß keine Zufriedenheit beim hochbegabten Demirbay aufkommen lassen will. In diese Richtung zielte auch dessen Verbannung aus dem Kader für das letzte Zweitliga-Spiel gegen Greuther Fürth. Nach dem Motto: Bei der HSV-Leihgabe muss noch mehr kommen. Vor allem in Sachen Effektivität und Konstanz.

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

DFB-Pokal - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Runjaic erwartet "Abnutzungskampf"

Diese beiden Eigenschaften will auch der FCK im Aufstiegskampf an den Tag legen. "Die 2. Liga ist eine ganz andere Herausforderung als dieses Spiel. Das wird Woche für Woche ein Abnutzungskampf", will Runjaic so schnell wie möglich den Fokus wieder auf den Alltag lenken. "Ich bin gespannt, wie wir diese Herausforderung meistern, aber auch zuversichtlich, weil die Jungs willig sind, erfrischen Fußball spielen können und jedes Mal bis zum Abpfiff alles geben."

Mit Blick auf das Auswärtsspiel bei Union Berlin am Sonntag sagte Demirbay: "Da müssen wir zusehen, dass wir unsere Leistung bestätigen." Ob er selbst wieder von Beginn an die Möglichkeit dazu bekommen wird, ist offen. Gut möglich, dass Demirbay zugunsten des bei Bayer nicht eingesetzten Markus Karl aus der Startelf rutscht.

Carsten Schröter