2. Bundesliga

Aalen holt Steinhöfer, Alves de Araujo und Schick

Aufgerüstet für den Abstiegskampf

Aalen holt Steinhöfer, Alves de Araujo und Schick

In Aalen wieder vereint: Markus Steinhöfer (li.) und Andreas Ludwig (re.).

In Aalen wieder vereint: Markus Steinhöfer (li.) und Andreas Ludwig (re.). imago

Das geschäftsführende Präsidiumsmitglied Carl Ferdinand Meidert sieht sich mit den Neuverpflichtungen für den anstehenden Abstiegskampf gerüstet: "Gemeinsam mit den ausgeliehenen Orhan Ademi und Gianluca Korte werden sie uns auf dem Weg zum Klassenerhalt weiterhelfen", so Meidert, der an der Entwicklung der kommenden Monate festmachen will, "ob es mit diesen Neuzugängen zumindest teilweise auch in die neue Saison geht."

Steinhöfer: Wiedersehen mit Ludwig

Steinhöfer hatte zuletzt bei 1860 München keine tragende Rolle mehr gespielt, weshalb er und die Giesinger bereits am Sonntag den gemeinsamen Vertrag auflösten. Nun schließt er sich dem VfR an und trifft dort auf einen alten Bekannten: Andreas Ludwig wechselte im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit wie Steinhöfer zu den Löwen, wechselte jedoch bereits zum Start der aktuellen Saison nach Aalen. In München harmonierten die beiden wegen ihrer äußeren Erscheinung oft als "Zwillinge" bezeichneten Akteure auf wie neben dem Fußballplatz blendend, was für das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck von Vorteil sein könnte.

Spielersteckbrief Steinhöfer
Steinhöfer

Steinhöfer Markus

Spielersteckbrief Schick
Schick

Schick Robert

Spielersteckbrief Lucas Alves
Lucas Alves

Alves de Araujo Lucas

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
43
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
35
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
34
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

VfR Aalen - Vereinsdaten
VfR Aalen

Gründungsdatum

08.03.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Der Coach hält jedenfalls große Stücke auf den international erfahrenen 28-Jährigen. Steinhöfer, der unter anderem bei Real Betis Sevilla spielte und mit dem FC Basel in der Champions League aktiv war, sei ein "erfahrenen Spieler, der uns in der Restrückrunde helfen kann", so Ruthenbeck. "Markus ist schnell, hat Lösungen auf kleinstem Raum und passt hervorragend zu unserem Spiel."

Auch die anderen beiden schätzt der Trainer. Alves de Araujo und Schick waren bereits mit dem VfR im Trainingslager mit dabei und hatten sich dort für eine Verpflichtung empfohlen. "Aufgrund der Situation in der Innenverteidigung mussten wir mit der Verpflichtung von Lucas reagieren", so der 42-Jährige, der weiter ausführt: "Roberts Verpflichtung ist ein Vorgriff auf die kommende Saison. Der Linksfuß hat großes Potential und bringt eine enorme Entwicklungsfähigkeit mit."

Gute Voraussetzungen also für den Kampf um den Klassenerhalt. Am Freitag werden sich die Neuzugänge schon das erste Mal beweisen können. Dann heißt der Gegner Darmstadt 98.

kid