Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.02.2015, 17:30

Sportdirektor will mit den Sachsen in die Bundesliga

Rangnick: "Ab Sommer nur noch Leipzig"

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga hat RB-Sportdirektor Ralf Rangnick die Leipziger Ambitionen im Aufstiegsrennen bekräftigt. "Ich bleibe dabei, dass ein Aufstieg nie zu früh kommen kann", sagte Rangnick im Interview mit dem kicker (Montagausgabe). Zwar erwarte oder verlange niemand in dieser Saison den Aufstieg von RB Leipzig in die Bundesliga, so Rangnick. Der Sportdirektor betont aber: "Wenn wir aufsteigen, haben wir mit dem Durchmarsch von der 4. in die 1. Liga etwas Historisches geschafft, was noch niemandem gelang."

Ralf Rangnick
Blickt optimistisch in die Zukunft: RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.
© imagoZoomansicht

Nach einem Aufstieg sieht Rangnick eine gute Zukunft für den ambitionierten RB-Verein: "Leipzig wird eine Bereicherung für die Bundesliga. In den Heimspielen werden wir dann oft ein ausverkauftes Haus haben, erst recht, wenn unser Fußball weiter in die Richtung geht wie bisher. Für die Bundesliga wäre Leipzig im Hinblick auf Zuschauerzahl, Wahrnehmung und Attraktivität ein absoluter Gewinn."

Rangnick selbst wird seine Doppelfunktion als Sportdirektor von Salzburg und Leipzig in jedem Fall nach dieser Saison aufgeben, erklärt er im kicker: "Ich werde unabhängig von der sportlichen Entwicklung ab Sommer nicht mehr Sportdirektor von Red Bull Salzburg sein und mich ganz und nur noch auf RB Leipzig konzentrieren. Das haben wir so besprochen. Das geht einerseits zeitlich nicht mehr, zum anderen ist dies auch den Vorgaben der UEFA zur Integrität des Wettbewerbes geschuldet."


Das große Interview mit Ralf Rangnick über die Transferaktivitäten des Vereins, die großen Pläne von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz sowie die jüngsten Aussagen von Trainer Alexander Zorniger bezüglich einem weiteren Jahr in der 2. Bundesliga lesen Sie in der Montag-Ausgabe des kicker.

Oliver Hartmann

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun