2. Bundesliga

Sobota kommt aus Brügge - Lienen ist zufrieden

St. Pauli: Polnischer Nationalspieler wird ausgeliehen

Sobota kommt aus Brügge - Lienen ist zufrieden

Macht sich - was die Einstellung der Mannschaft angeht - keine Sorgen: Chefcoach Ewald Lienen.

Macht sich - was die Einstellung der Mannschaft angeht - keine Sorgen: Chefcoach Ewald Lienen. imago

"Wir hatten hier Topbedingungen, ein gutes Hotel und gutes Essen. Allerdings hätte ich mir vorstellen können, eine halbe Woche länger zu bleiben, sind wir doch in den zehn Tagen sehr früh in die Spielbelastung gekommen", betonte Lienen. Aufgrund der zahlreichen Testspiele - 1. FC Kaiserslautern (0:1), Gaziantepspor (2:3) und FC Wintertur (2:0) - ist es zu mehreren Blessuren gekommen. So verpassten unter anderem Bernd Nehrig, Michael Görlitz, Dennis Daube und Christopher Nöthe einige Teile des Trainings. "Wir müssen jetzt sehen, dass wir die Spieler, die verletzt sind, wieder in die Spur bringen, damit sie richtig fit werden", erklärte der 61-jährige Fußballlehrer.

Zudem konnte Lienen einige Erkenntnisse in der Türkei gewinnen, die ihm Hinweise darauf geben, wo er den Hebel ansetzen muss: "Wir müssen vermeiden, dass wir uns die Tore durch grobe Schnitzer selbst reinhauen. Wenn wir organisiert stehen und konzentriert den Ballbesitz behandeln, dann haben wir eine gute Chance, Spiele zu gewinnen." An der nötigen Einstellung seiner Mannen soll es dabei nicht scheitern.

Spielersteckbrief Sobota
Sobota

Sobota Waldemar

2. Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
40
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
33
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
33
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Vorletzter Test gegen Paderborn

Am kommenden Samstag (14.30 Uhr) steht für St. Pauli das vorletzte Vorbereitungsspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn an. "Für Paderborn ist es die Generalprobe, für uns der vorletzte Test. Da werden wir nicht nur mit jungen Burschen antreten", betonte Lienen. Den letzten Härtetest bestreitet der Zweitligist am 31. Januar gegen Silkeborg IF, ehe es am 7. Februar mit der wichtigen Auswärtspartie beim SV Sandhausen wieder um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht.

Sobota kommt aus Brügge

Waldemar Sobota

Kommt aus Brügge zu St. Pauli: Waldemar Sobota. imago

Um die Mission Klassenerhalt erfolgreich angehen zu können, sollte noch ein neuer Spieler verpflichtet werden. Der ist nun auch gefunden: Waldemar Sobota, vom belgischen Europa-League-Teilnehmer FC Brügge, wird für ein halbes Jahr bis zum 30. Juni 2015 ausgeliehen und erhält die Rückennummer 28.

Zudem sicherte sich der Kiez-Klub eine Kaufoption für den 18-fachen polnischen Nationalspieler, der auf der rechten offensiven Außenbahn beheimatet ist.

kon