2. Bundesliga

Pleiten für Aalen und Union - FCI remis

Testspiele am Mittwoch: FCN siegt im dritten Anlauf

Pleiten für Aalen und Union - FCI remis

Gegen Luzern hatten Ingolstadt und Stefan Lex (l.) noch das Nachsehen, gegen Rijeka hätte es fast geklappt mit einem Sieg.

Gegen Luzern hatten Ingolstadt und Stefan Lex (l.) noch das Nachsehen, gegen Rijeka hätte es fast geklappt mit einem Sieg. picture-alliance

VfR Aalen - ZSKA Sofia 0:1

Niederlage für die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck im Trainingslager im türkischen Side: Der Klub aus der Ostalb unterlag ZSKA Sofia durch einen Strafstoß (17.) mit 0:1. Kurz nach dem Rückstand vergab Angreifer Andreas Ludwig einen Elfmeter, den Nachschuss setzte Michael Klauß über das Gehäuse des bulgarischen Hauptstadtklubs. Sechs Minuten vor dem Ende verpasste Fabio Kaufmann den Ausgleich um Haaresbreite: Er scheiterte an der Unterkante der Latte (84.).

1. Halbzeit: Bernhardt - Nierichlo, Mockenhaupt, Leandro, Feick, Hofmann, Klauß, Steinherr, Ludwig, Oesterhelweg, Ademi
2. Halbzeit: Fejzic - Nierichlo, Barth, Alves de Araujo, Chessa, Welzmüller, Kaufmann, Ofosu-Ayeh, Gjasula, Schick, Ademi

1. FC Nürnberg - Jeju United 3:1

Der 1. FC Nürnberg hat sein drittes Testspiel der Wintervorbereitung und damit sein erstes gewonnen. Im Trainingsquartier im türkischen Belek siegte die Mannschaft von Trainer René Weiler mit 3:1 gegen Jeju United. Schöpf (39.) sowie Koch (65.) und Mlapa nach Vorarbeit von Pinola (77.) trafen für den FCN. Zwischenzeitlich hatte Lopes Pereira für den Ausgleich der Südkoreaner gesorgt (55.).

FC Ingolstadt - NK Rijeka 1:1

Nach dem 0:1 gegen Luzern testete Ingolstadt erneut in Marbella gegen Rijeka. Hasenhüttl, der auf Groß, Hinterseer, Matip und Keeper Özcan gänzlich verzichtete, setzte zunächst auf eine ungewohnte Startelf, die die Partie zwar überlegen gestaltete, aber keine zwingenden Chancen erspielen konnte. Nach Wiederanpfiff wechselte der Coach kräftig durch, eine Drangphase krönte Lex nach Zuspiel von Hartmann mit dem 1:0 (60.).

Danach blieben Möglichkeiten ungenutzt, und die Kroaten kamen zum schmeichelhaften Ausgleich kurz vor Schluss (88.). Hasenhüttl war dennoch nicht unzufrieden: "Insgesamt ein guter Test, so, wie wir ihn in der Phase haben wollten. Die Spieler, die wir nicht eingesetzt haben, werden dann am Samstag Spielzeit haben."

FCI, 1. Halbzeit: Weis - Engel, Mijatovic, Gunesch, Jainta - Cohen, Wannenwetsch, Christiansen - Lappe, Pekhart, Günther-Schmidt

FCI, 2. Halbzeit: Weis - Bauer, Levels, Hübner, Danilo - Roger, Pledl, Morales - Hartmann, Pekhart, Lex

1. FC Union Berlin - FC Luzern 0:1

Die Eisernen haben in San Pedro de Alcantara das erste von zwei Testspielen gegen das von Markus Babbel trainierte Luzern verloren. Torchancen blieben im ersten Durchgang Mangelware, ehe sich kurz nach dem Wechsel beide Keeper bewähren konnten. Als alles bereits auf eine torlose Nullnummer Lezcano hindeutete, schlug Lezcano doch noch zu und überwand Amsif in der Nachspielzeit.

"Ein Unentschieden wäre durchaus gerecht gewesen. Leider haben wir wieder mal ein Spiel in der letzten Minute aus der Hand gegeben, das ist sehr ärgerlich", wird Union-Coach Norbert Düwel auf der Website der Berliner zitiert.

Haas (46. Amsif) - Trimmel (58. Kopplin), Puncec (66. Eggimann), Schönheim, Parensen (46. Leistner) - Quiring (46. Thiel (82. Billhardt)), Kreilach (82. Koch), Köhler (58. Zejnullahu), Kobylanski (66. Nebihi) - Skrzybski (82. Henning), Polter (46. Brandy)

lei/jch