2. Bundesliga

Runjaic: Mit Respekt und Selbstvertrauen

Kaiserslautern: Coup mit Fomitschow?

Runjaic: Mit Respekt und Selbstvertrauen

Hat Vertrauen in seine Truppe: FCK-Coach Kosta Runjaic

Hat Vertrauen in seine Truppe: FCK-Coach Kosta Runjaic imago

Der Verfolger ist bereit für die Herausforderung beim Herbstmeister. Und der Respekt von Coach Runjaic ist groß. "Ingolstadt ist bisher die beste und kompakteste Mannschaft der Liga, da müssen wir gut dagegen halten", sagte der 43-Jährige über den kommenden Gegner. Doch er ist sich zugleich der Leistungsstärke seiner jungen wilden Truppe bewusst. "Wir fahren mit dem Anspruch nach Ingolstadt, mindestens einen, möglichst drei Punkte mitzunehmen."

Nicht nur der Trainer, auch Sportdirektor Markus Schupp hat großes Vertrauen in das Team der Roten Teufel. Und das kommt nicht von ungefähr. Die positive Entwicklung ist deutlich zu erkennen. Acht Spiele ohne Niederlage, davon drei Partien zu Null und auch die Mittelfeldspieler treffen das Tor. Zudem passt die Mischung. Mit Srdjan Lakic, Tobias Sippel und Markus Karl ergänzen erfahrene Spieler die junge Mannschaft. "Wir haben eine gute Balance gefunden. Das Team macht große Freude", sagt Schupp.

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
Hertha BSC Hertha (A)
3
:
1
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
4
:
1
Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Spielersteckbrief Fomitschow
Fomitschow

Fomitschow André

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
36
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
30
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
29
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die gleiche Elf oder Fomitschow als Geheimwaffe?

Wen Runjaic im Topspiel aufbieten wird, ließ er bei der Pressekonferenz vor der Partie nicht durchblicken. Es ist denkbar, dass der Coach dieselbe Elf aufbietet wie zuletzt gegen Aue (3:0). Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, dass das Schlitzohr Runjaic wieder ein Ass im Ärmel hat. Schon bei St. Pauli (3:1) überraschte der Fußballlehrer mit der Herausnahme des offensiven Karim Matmour und der Hereinnahme des eigentlichen Defensivspielers Jean Zimmer auf der offensiven Außenbahn. Und diese zahlte sich bekanntlich aus - Zimmer erzielte ein Tor selbst und legte ein weiteres auf, ließ im Spiel darauf erneut einen Treffer folgen.

Denkbar, dass Runjaic einen ähnlichen Coup mit André Fomitschow auf der linken Seite plant. Mit dem im Sommer aus Cottbus gekommenen Verteidiger ist der Trainer bislang sehr zufrieden: "Er ist links hinten und im Mittelfeld einsetzbar", hebt Runjaic die Vorzüge des Neuzugangs hervor.

Bammel dass der FCI noch vor der Winterpause enteilen könnte, hat Runjaic jedenfalls nicht: "Ich gehe nicht davon aus, dass sie gegen uns gewinnen."

Unterstützung bekommt der FCK dafür in Ingolstadt von rund 3000 Fans aus Kaiserslautern, die versuchen werden dem Auswärtsspiel eine Heimatmosphäre zu verpassen.

Uli Gerke/kid