2. Bundesliga

Runjaic testet in Gladbach

Humberg statt Betzenberg für Lauterns Spieler

Runjaic testet in Gladbach

Muss im Test in Gladbach auf mehrere Spieler verzichten: FCK-Coach Kosta Runjaic.

Muss im Test in Gladbach auf mehrere Spieler verzichten: FCK-Coach Kosta Runjaic. imago

Ein Testspiel beim Europa-League-Teilnehmer Gladbach ist Höhepunkt dieser Trainingswoche, in der es die Profis des 1. FC Kaiserslautern etwas langsamer als sonst angehen lassen. In der Bundesliga trafen beide Klubs insgesamt 80-mal aufeinander. 39 Siege feierte Gladbach, nur 26 Lautern. In der Zweiten Liga gab es lediglich zwei Duelle, die in der Saison 2007/08 1:1 endeten.

Die Truppe von Trainer Runjaic ist in diesen Tagen ohnehin recht dezimiert durch die Abstellung von gleich fünf Spielern (Dominique Heintz, Philipp Hofmann, Amin Younes, Willi Orban, Jean Zimmer) zur DFB-U21 für die Länderspiele gegen die Niederlande (Donnerstag, 18 Uhr, in Ingolstadt) und am Dienstag kommender Woche in Tschechien (17.30 Uhr, in Prag).

2. Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
27
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
24
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
23
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ungewohnte Trainingseinheit für die Profis

Zu Wochenbeginn hielt Runjaic seine "Roten Teufel" mit einer eher ungewohnten Übungseinheit bei Laune. Statt zu Fuß auf den Trainingslatz auf dem Betzenberg ging es mit Mountainbikes auf den 425 Meter hohen Humberg, die höchste Erhebung im Stadtgebiet. Bei der etwas mehr als einstündigen Radtour wurde schon einmal der Sturm auf den Gipfel geprobt, bei dem man in der Zweiten Liga gegenüber Ingolstadt (sechs Punkte voraus) und Düsseldorf (drei Punkte) nach zuletzt vier Unentschieden etwas ins Hintertreffen geraten ist.

Für Markus Karl, Ruben Jenssen oder Kevin Stöger war es das erste Mal, dass sie den "besonders schönen Blick auf die Stadt", wie Runjaic feststellte, genießen konnten. Damit der FCK weiter gute Aussichten im Aufstiegsrennen hat, wäre im Verfolgerduell mit Tabellennachbar Darmstadt am Freitag, den 21. November, um 20.30 Uhr ein Heimsieg dringend nötig.

Uli Gerke