Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.09.2014, 15:46

Karlsruhe: Klingmann springt ein

Knie kaputt: Traut erleidet Kreuzbandriss

Was sich schon am Wochenende angedeutet hat, ist nun Gewissheit: Karlsruhes Rechtsverteidiger Sascha Traut hat sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes und einen Einriss des Außenmeniskus im linken Knie zugezogen. Der 29-Jährige wurde bereits am Montag in der Pforzheimer Arcus-Klinik erfolgreich operiert und muss sich auf eine Ausfallzeit von rund sechs Monaten einstellen.

Sascha Traut
Bittere Diagnose: Karlsruhes Sascha Traut (M.) erlitt gegen Heidenheim einen Kreuzband- und Meniskus-Riss.
© imagoZoomansicht

"Wir wünschen Sascha alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung. Er wird von uns alle Zeit und Unterstützung bekommen, die er benötigt", ließ KSC-Sportdirektor Jens Todt verlauten. Traut hatte sich die schwere Knieverletzung am Samstag in der Nachspielzeit beim 1:1 gegen Heidenheim in einem unglücklichen Zweikampf mit Marc Schnatterer zugezogen.

Einen Ersatz werden die Badener vorerst nicht verpflichten. "Wir haben genügend Qualität im Kader, dass wir diesen Ausfall kompensieren können", meint Karlsruhes Coach Markus Kauczinski, der seine Startelf nun erstmalig in dieser Saison (DFB-Pokal ausgenommen) personell umbauen muss.

"Mr. Zuverlässig" soll es richten

Der Trainer wird nun auf Philipp Klingmann zurückgreifen. Der 26-Jährige war in der vergangenen Saison der Dauerbrenner auf der rechten Abwehrseite, absolvierte alle 34 Partien von Anfang an und wurde nur ein einziges Mal ausgewechselt (sieben Torvorlagen, kicker-Notenschnitt: 3,19). Seinen Stammplatz verlor "Mr. Zuverlässig" aufgrund einer Adduktorenverletzung, die ihn in der Vorbereitung zurückwarf. Traut nutzte seine Chance, doch Kauczinskis Vertrauen in den Rechtsverteidiger ist nach wie vor ungebrochen.

Nach der Länderspielpause wird Klingmann dann gleich voll gefordert: Am Freitag (12. September, 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) muss der KSC beim Spitzenreiter VfL Bochum bestehen.

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
22:30 SKYS2 Wrestling: WWE
 
22:45 SDTV Moreirense FC - Benfica Lissabon
 
23:00 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Jeder kann sich.... von: Jugendtrainer07 - 23.03.19, 21:12 - 19 mal gelesen
Re: Hannover 96 von: DerKritisator - 23.03.19, 20:18 - 62 mal gelesen
Hoffnungsschimmer bei 96 von: jekimov - 23.03.19, 20:10 - 88 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine