2. Bundesliga

Aufsichtsräte treten zurück - Kritik an Bader

Nürnberg: Anhörung beim DFB

Aufsichtsräte treten zurück - Kritik an Bader

Nürnbergs Sportvorstand Martin Bader muss sich kritischen Fragen stellen.

Nürnbergs Sportvorstand Martin Bader muss sich kritischen Fragen stellen. imago

Es läuft einfach nicht rund beim FCN. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Aue ging es mit dem stark veränderten Kader rapide bergab. 1:5 im Derby bei Greuther Fürth, 0:1 im Pokal beim Drittligisten Duisburg, dann der enttäuschende und ideenlose Auftritt am vergangenen Samstag gegen den FSV Frankfurt (0:1) - die Sorgen wachsen im Frankenland, am Ziel Wiederaufstieg soll aber festgehalten werden.

Für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist hauptsächlich Martin Bader. Auf der Aufsichtsratssitzung am Montag wurde die Arbeit des Sportvorstands kritisch hinterfragt, auch mit dem Thema Rücktritt wurde Bader konfrontiert. Doch der 46-Jährige gab sich kämpferisch. An der Zielsetzung ändere sich nichts, und das heiße Wiederaufstieg, stellte Bader klar.

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
7
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
7
Karlsruher SC Karlsruher SC
7
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Müller und Schamel verlassen den Aufsichtsrat

Nach kicker-Informationen ist Manfred Müller mit sofortiger Wirkung aus dem Aufsichtsrat aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Der ehemalige Bundesliga-Torwart wurde erst im Oktober 2013 in das Gremium gewählt. Auch Hanns-Thomas Schamel gehört dem Aufsichtsrat nicht mehr an. Der Unternehmer erklärte den Rücktritt mit "unterschiedlichen Ansichten zur konzeptionellen Ausrichtung und der strategischen Führung des Vereins".

Termin beim DFB

Als wären das nicht schon genügend Baustellen, hat der FCN auch noch einen brisanten Termin beim DFB. Weil beim Derby in Fürth aus dem Block des Nürnberger Anhangs mehrfach Pyrotechnik gezündet wurde, musste der Verein eine Stellungnahme abgeben. Jetzt steht eine Anhörung in der Sache an. Dem Club droht ein Teil-Ausschluss der Zuschauer für kommende Zweitligaspiele.