2. Bundesliga

RB hat Compper an der Angel

Leipzig: Erstes Zweitligaspiel elektrisiert die Massen

RB hat Compper an der Angel

Schon bald in Leipzig? Marvin Compper (l., gegen Gonzalo Higuain) sitzt auf gepackten Koffern.

Schon bald in Leipzig? Marvin Compper (l., gegen Gonzalo Higuain) sitzt auf gepackten Koffern. Getty Images

16 Jahre lang mussten die Leipziger auf ein Zweitligaspiel warten, jetzt erfüllt RB diese Sehnsucht und elektrisiert damit die Massen: Über 25.000 Zuschauer werden zum Saisonauftakt in der Red Bull Arena (Fassungsvermögen: 44.345) am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Aalen erwartet. "Wir alle freuen uns auf diese bärenstarke Liga, auf tolle Gegner und auf die Stadien", schwärmt Stürmer Frahn. "In und um Leipzig ist die Akzeptanz gestiegen, die Zuschauerzahlen sprechen für sich. Dass uns nicht alle lieben, ist klar. Mich motiviert der Gegenwind, wir mussten auch in der Regional- und in der 3. Liga viele Widerstände brechen."

Mit Hochgeschwindigkeitsfußball wollen die Roten Bullen ihr Publikum begeistern und besagte Widerstände weiter aufweichen. In den letzten Wochen kristallisierte sich heraus, wie sich die Sachsen das vorstellen: Trainer Alexander Zorniger lässt in einem 4-3-1-2-System auflaufen. Hinter der Doppelspitze Frahn/Poulsen soll Kaiser die Fäden ziehen. Offen ist noch die Besetzung der beiden Außenverteidigerpositionen, wo Heidinger, Jung und Teigl um zwei freie Stellen konkurrieren. Im Mittelfeld erkämpfte sich Khedira als wohl einziger von insgesamt drei Neuzugängen (neben dem ohnehin verletzten Boyd und Kalmar) einen Platz in der Startelf.

Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

Spielersteckbrief Compper
Compper

Compper Marvin

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Compper sitzt auf gepackten Koffern

Schon bald aber soll der vierte Neue in Leipzig aufschlagen: RB steht kurz vor der Verpflichtung von Innenverteidiger Compper. Der 29-Jährgie ist Rotationsspieler beim AC Florenz. In der abgelaufenen Saison bestritt der Linksfuß neun Spiele in der italienischen Serie A und kam zudem auf sieben Einsätze in der Europa League. Nun strebt der Tübinger eine Rückkehr nach Deutschland an und sitzt bereits auf gepackten Koffern: Leipzig und Florenz sind sich über die Höhe der Ablösesumme einig - Compper soll aber erst in der kommenden Woche in Sachsen aufschlagen.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick kennt den 1,85 Meter großen Abwehrmann noch aus gemeinsamen Bundesliga-Zeiten bei der TSG 1899 Hoffenheim: Unter Trainer Rangnick reifte der Innenverteidiger zum Nationalspieler (1 A-Länderspiel für Deutschland). Die Verpflichtung von Compper soll aber nicht das Ende der Leipziger Transferbemühungen sein: RasenBallsport fahndet nach dem Ausfall von Stürmer Boyd (Kreuzbandanriss) noch nach einem Spieler für die Offensive. Auch eine neue Nummer eins soll kommen, da sich Stammtorwart Coltorti verletzte (Innenbandriss).

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos