2. Bundesliga

RB: Auf dem Weg in den "Wettkampfmodus"

Leipzig: Nach dem Ausrufezeichen gegen Paris

RB: Auf dem Weg in den "Wettkampfmodus"

Begehrtes Trikot: Terrence Boyd und Daniel Frahn bei Superstar Zlatan Ibrahimovic (v.l.).

Begehrtes Trikot: Terrence Boyd und Daniel Frahn bei Superstar Zlatan Ibrahimovic (v.l.). imago

"Mit diesem Projekt schafft man mehr Konkurrenz für andere Klubs." Das sagt Ibrahimovic, nachdem er mit PSG gegen den finanzstarken deutschen Zweitligisten das Nachsehen hatte. Leipzig, so scheint es, hat eine schlagkräftige Truppe, der der Durchmarsch in die Bundesliga wohl zuzutrauen ist.

Bei RB selbst wird der Ball zwei Wochen vor dem Saisonstart flach gehalten. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung", ließ sich Alexander Zorniger entlocken, "die Grundlagen sind gelegt". Der RB-Trainer unterstrich, dass die Spiele helfen, "in den Wettkampfmodus zu kommen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Spielersteckbrief Frahn
Frahn

Frahn Daniel

Spielersteckbrief Boyd
Boyd

Boyd Terrence

Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

Vielleicht kommt der eine oder andere doch noch mal drauf, dass hier keine bösen Dinge passieren, sondern bloß andere.

Trainer Alexander Zorniger

Wenig soll es bei RasenBallsport sowieso nicht sein, die Leipziger haben als Fernziel die höchste deutsche Spielklasse im Visier. Auch die Anfeindungen gegnerischer Klubs und Fans gegen das "Modell Leipzig" sollen die Sachsen nicht davon abhalten. "Wir machen unser Ding", erklärte Zorniger trotzig: "Vielleicht kommt der eine oder andere doch noch mal drauf, dass hier keine bösen Dinge passieren, sondern bloß andere."

Frahn, Boyd und die Trikotfrage

Etwas anders war auch der Disput zwischen Kapitän Daniel Frahn und Neuzugang Terrence Boyd, es ging um das Trikot von Ikone Ibrahimovic. Der Schwede gab in der Halbzeit Boyd das Trikot, Frahn fand das "respektlos". Am Ende wurden beide Angreifer von Ibrahimovic ("Ich hab noch ein Shirt, ich gebe Frahn das zweite") bedient, der Zwist fand ein gutes Ende. Auf das hofft Leipzig auch in Liga zwei.