2. Bundesliga

Nationalspieler Boyd geht den nächsten Schritt

Leipzig: Klinsmann-Schützling stürmt für RB

Nationalspieler Boyd geht den nächsten Schritt

Jubelt künftig für RB: Terrence Boyd.

Jubelt künftig für RB: Terrence Boyd. imago

Leipzig ist nicht die erste Station Boyds in seinem Geburtsland: In der Reservemannschaft von Hertha BSC machte der Stürmer mit 15 Treffern in der Regionalliga erstmals richtig auf sich aufmerksam, woraufhin sich Borussia Dortmund seine Dienste sicherte. Doch auch beim BVB schaffte Boyd den Sprung in den Profikader nicht, obwohl sich seine Bilanz mit 20 Toren aus 32 Partien für die Zweitvertretung blitzsauber lesen lässt. Rapid erkannte das Talent des damals 21-Jährigen und stattete ihn mit einem Dreijahresvertrag aus. Aus diesem kauft ihn nun der ambitionierte Aufsteiger heraus, die Österreicher erhalten demnach eine Ablösesumme.

Seinen Marktwert hat Boyd seither mit Sicherheit gesteigert. In Wien gelang ihm der Durchbruch, in insgesamt 80 Partien erzielte die Nummer neun 37 Treffer, unter anderem in der Europa League. Seine guten Leistungen blieben auch bei US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann nicht verborgen, sodass der deutsche Trainer den Deutsch-Amerikaner im Februar 2012 erstmals für die A-Nationalmannschaft nominierte und beim 1:0-Sieg über Italien (29. Februar) debüttieren ließ.

Spielersteckbrief Boyd
Boyd

Boyd Terrence

Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mit seinem neuen Arbeitgeber hat der 23-Jährige große Ziele vor Augen: "Für meine Karriereplanung scheint mir jetzt der Schritt zu einem Klub mit großen Ambitionen zum Aufstieg in eine der besten Ligen der Welt aber am Besten."