Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.06.2014, 15:27

Leipzig: Klinsmann-Schützling stürmt für RB

Nationalspieler Boyd geht den nächsten Schritt

RasenBallsport Leipzig hat einen weiteren hochkarätigen Neuzugang an Land gezogen: Terrence Boyd kommt vom österreichischen Vizemeister Rapid Wien nach Sachsen. Wie die Wiener am Montag auf ihrer Homepage vermeldeten, haben die Klubs eine grundsätzliche Einigung erzielt, auch das Rapid-Präsidium hat den ausgehandelten Konditionen zugestimmt. Der kicker hatte bereits vor zwei Wochen vom Interesse des Zweitligisten am US-Nationalspieler berichtet.

Terrence Boyd
Jubelt künftig für RB: Terrence Boyd.
© imagoZoomansicht

Leipzig ist nicht die erste Station Boyds in seinem Geburtsland: In der Reservemannschaft von Hertha BSC machte der Stürmer mit 15 Treffern in der Regionalliga erstmals richtig auf sich aufmerksam, woraufhin sich Borussia Dortmund seine Dienste sicherte. Doch auch beim BVB schaffte Boyd den Sprung in den Profikader nicht, obwohl sich seine Bilanz mit 20 Toren aus 32 Partien für die Zweitvertretung blitzsauber lesen lässt. Rapid erkannte das Talent des damals 21-Jährigen und stattete ihn mit einem Dreijahresvertrag aus. Aus diesem kauft ihn nun der ambitionierte Aufsteiger heraus, die Österreicher erhalten demnach eine Ablösesumme.

- Anzeige -

Seinen Marktwert hat Boyd seither mit Sicherheit gesteigert. In Wien gelang ihm der Durchbruch, in insgesamt 80 Partien erzielte die Nummer neun 37 Treffer, unter anderem in der Europa League. Seine guten Leistungen blieben auch bei US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann nicht verborgen, sodass der deutsche Trainer den Deutsch-Amerikaner im Februar 2012 erstmals für die A-Nationalmannschaft nominierte und beim 1:0-Sieg über Italien (29. Februar) debüttieren ließ.

Mit seinem neuen Arbeitgeber hat der 23-Jährige große Ziele vor Augen: "Für meine Karriereplanung scheint mir jetzt der Schritt zu einem Klub mit großen Ambitionen zum Aufstieg in eine der besten Ligen der Welt aber am Besten."

30.06.14
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Boyd

Vorname:Terrence
Nachname:Boyd
Nation: Deutschland
  USA
Verein:RasenBallsport Leipzig
Geboren am:16.02.1991

- Anzeige -

weitere Infos zu Zorniger

Vorname:Alexander
Nachname:Zorniger
Nation: Deutschland
Verein:RasenBallsport Leipzig

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:RasenBallsport Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Mitglieder:300 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 777
Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:http://www.DieRotenBullen.com

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -