2. Bundesliga

Yabo: "Ich werde das Mandat annehmen"

Karlsruhe: Mittelfelddirigent sitzt bald im Stadtrat

Yabo: "Ich werde das Mandat annehmen"

Mit Hilfe von oben: KSC-Mittelfeldmann Reinhold Yabo engagiert sich jetzt auch politisch.

Mit Hilfe von oben: KSC-Mittelfeldmann Reinhold Yabo engagiert sich jetzt auch politisch. Imago

Yabo erklärte ohne Umschweife: "Natürlich werde ich das Mandat annehmen." Alles andere wäre seiner Meinung nach nicht fair gegenüber den Menschen, die ihn gewählt haben.

Doch der junge Yabo ist es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Beim KSC dirigierte er von der defensiven Mittelfeldzentrale aus das Spiel. Dann stellte Trainer Markus Kauczinski das System auf 4-1-4-1 um. In diesem kam Yabo noch besser zur Geltung. Der Sohn einer kongolesischen Mutter und eines ghanaischen Vaters hat jetzt mehr Platz, um seine Schnelligkeit einzubringen und mehr Möglichkeiten, seine spielerische Kreativität umzusetzen.

Spielersteckbrief Yabo
Yabo

Yabo Reinhold

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Yabo freut sich auf die neue Saison und auch auf seine Arbeit im Rat der Fächerstadt: "Natürlich wird es für mich um christliche Werte gehen." Eines machte der Ex-Kapitän der deutschen U-18-Nationalmannschaft auch deutlich: Wenn über das neue Stadion abgestimmt wird, "bin ich dafür!" Das freut die KSC-Bosse. Sie sehen im politischen Engagement Yabos keine Gefahr, dass er seine primäre Aufgabe als Fußballprofi auch nur im Geringsten vernachlässigen wird.

Peter Putzing