2. Bundesliga

Amsif hält künftig für die Eisernen

Union Berlin: Torwart unterschreibt bis 2017

Amsif hält künftig für die Eisernen

Neue Herausforderung in Berlin: Torwart Mohamed Amsif bindet sich für drei Jahre an die Eisernen.

Neue Herausforderung in Berlin: Torwart Mohamed Amsif bindet sich für drei Jahre an die Eisernen. imago

Amsif wurde beim FC Schalke 04 ausgebildet, kam bei den Knappen in der Bundesliga aber nicht zum Einsatz. Deshalb wechselte er im Sommer 2010 zum FC Augsburg. Bei den Fuggerstädtern war der Deutsch-Marokkaner dann zwei Jahre lang die Nummer zwei hinter Simon Jentzsch und lieferte sich danach einen Konkurrenzkampf mit Alexander Manninger. In der abgelaufenen Saison kam auch noch Marvin Hitz dazu, sodass aus dem Zweikampf ein Dreikampf wurde. Diesen konnte Amsif aber nicht für sich entscheiden, der 25-Jährige kam lediglich auf zwei Einsätze (kicker-Noten: 3,0 beim 0:4 gegen Dortmund sowie 5,0 beim 0:1 in Bremen).

Nach dem Ablauf der Vertragszeit suchte der Torwart nach einer neuen Herausfordung und fand diese in der Hauptstadt: Am Freitag setzte Amsif seine Unterschrift unter einen bis 2017 laufenden Dreijahresvertrag. Der Kontrakt ist sowohl für die 2. als auch für die 1. Liga gültig.

Spielersteckbrief Amsif
Amsif

Amsif Mohamed

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Mit der Verpflichtung von Mohamed Amsif ist uns ein sehr guter Transfer gelungen", findet Berlins Trainer Norbert Düwel. "Er verfügt über viel Talent und hat bereits Bundesligaerfahrung sammeln können. Nach einem harten Jahr in Augsburg möchte er sich bei uns beweisen und die Gelegenheit dazu wird er auch bekommen. Wir haben damit auch auf der Torwartposition eine sportliche Konkurrenzsituation." Bei Union wird sich Amsif mit Daniel Haas um den Platz zwischen den Pfosten duellieren.

"Nach meinem Besuch an der Alten Försterei kann ich den Saisonbeginn kaum erwarten und freue mich riesig, dass Union mir diese Chance gibt. Mit Daniel Haas gibt es natürlich bereits einen sehr guten Keeper, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Mein Ziel ist es zu spielen und ich gehe diese Aufgabe mit Mut und Zuversicht an", sagte Amsif auf der Vereinswebsite.