2. Bundesliga

Düwel beerbt Neuhaus bei den Eisernen

Berlin: 46-Jähriger erhält Vertrag bis 2017

Düwel beerbt Neuhaus bei den Eisernen

Vom Slomka-Assistent zum neuen Union-Coach: Norbert Düwel.

Vom Slomka-Assistent zum neuen Union-Coach: Norbert Düwel. imago

Zwar blickte Düwel schon hinter die Kulissen zahlreicher europäischer Top-Klubs und assistierte unter anderem Mirko Slomka bei Hannover 96, als Cheftrainer ist der gebürtige Altöttinger allerdings noch ein unbeschriebenes Blatt. "Ich freue mich riesig, dass dieser außergewöhnliche Verein mir als No-Name eine Chance als Cheftrainer gibt", freut sich der Übungsleiter auf seine neue Aufgabe.

Im Jahr 2007 erwarb Düwel die UEFA Pro Lizenz beim Schweizer Fußballverband und schloss als Jahrgangsbester ab. Es folgten Hospitationen bei Ajax Amsterdam, FC Basel, Bayern München, Schalke 04, Inter Mailand und Manchester United. Für die "Red Devils" arbeitete der 46-Jährige 2008 und 2009 unter Sir Alex Ferguson zunächst im internationalen Scouting, anschließend als Gegneranalyst für Champions League-Spiele. Im Sommer 2010 wurde Düwel Co-Trainer von Mirko Slomka bei Hannover 96, wo er drei Jahre lang die Trainingssteuerung verantwortete. Im Sommer 2013 beendete Norbert Düwel sein Engagement bei den Niedersachsen auf eigenen Wunsch, um künftig als Cheftrainer zu arbeiten.

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Jenem Wunsch erfüllen ihm die Eisernen, nachdem er sich unter insgesamt 42 Bewerbern durchgesetzt habe. "In Norbert Düwel haben wir einen hervorragend ausgebildeten Fußballlehrer gefunden, der uns sowohl mit seinen klaren Vorstellungen von Fußball, als auch menschlich überzeugt hat. Wir starten neugierig und mit großer Vorfreude in die Zusammenarbeit, die ganz bewusst langfristig angelegt ist. Es geht uns nicht darum, den Aufstieg kurzfristig zu erzwingen, sondern aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimum herauszuholen", wird Unions Präsident Dirk Zingler auf der vereinseigenen Website zitiert.