2. Bundesliga

Sylvestr: Nach der Krone der Wechsel?

Aue: Trio verlässt den Verein

Sylvestr: Nach der Krone der Wechsel?

Toptorjäger auf Abwegen? Jakub Sylvestr.

Toptorjäger auf Abwegen? Jakub Sylvestr. imago

Mahir Saglik durfte mit dem SC Paderborn den Aufstieg feiern, ging beim 2:1 gegen Aalen aber leer aus. So konnte Sylvestr den Stürmer des SCP mit seinem Treffer in Hamburg noch einholen. Mit 15 Toren haben sich die beiden Offensivspieler die Torjäger-Krone gesichert. Saglik wird in der nächsten Spielzeit seine Torjägerqualitäten eine Klasse höher unter Beweis stellen können - und Sylvestr?

"Ich habe bis 2016 Vertrag und warte ab, was jetzt passiert", meint der Slowake, wohl wissend, dass er sich mit seiner Torquote für die höchste deutsche Spielklasse interessant gemacht hat. "Es wird schwer, Jakub zu halten", erklärt Sportvorstand Jens Stopp, vier Bundesligisten sollen bereits Interesse angemeldet haben.

"Ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist und dass ich so viele Tore geschossen habe", meinte der 25-Jährige, der 2012 von Dinamo Zagreb kam und in Aue eine klasse Entwicklung genommen hat, wie Trainer Falko Götz meint.

Sylvestr ist umworben, ein Trio wird nächste Saison definitiv nicht mehr in Aue spielen. Die auslaufenden Verträge von Kevin Schlitte, Tobias Nickenig und Dominic Rau werden nicht verlängert.