2. Bundesliga

Simunek erster Neuzugang beim VfL

Bochum: Abwehrspieler erhält Vertrag bis 2016

Simunek erster Neuzugang beim VfL

Schließt sich ablösefrei dem VfL Bochum an: Kaiserslauterns Abwehrspieler Jan Simunek.

Schließt sich ablösefrei dem VfL Bochum an: Kaiserslauterns Abwehrspieler Jan Simunek. Imago

Der Tscheche erhält beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und kommt ablösefrei vom 1. FC Kaiserslautern. Simunek soll Kapitän Marcel Maltritz ersetzen, der seine Karriere beendet. Cheftrainer Neururer sieht in Simunek einen "sehr schnellen und technisch versierten Innenverteidiger. Zudem verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz, trotz seiner erst 27 Jahre. Ich traue es ihm zu, die Lücke zu schließen, die Marcel Maltritz hinterlässt."

Gemäß VfL-Sportvorstand Christian Hochstädter verkörpert der 1,89 Meter große Abwehrmann "alles, was ein Führungsspieler braucht. Er besitzt die sportliche Qualität, neben dieser fußballerischen Klasse aber auch ein hohes Maß an Professionalität und Integrität, um uns in der Zukunft weiter voranzubringen." Simunek habe die Verantwortlichen "in den Gesprächen auch als Persönlichkeit überzeugt", so Hochstädter weiter.

Spielersteckbrief Simunek
Simunek

Simunek Jan

2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
68
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
62
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
60
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Der VfL Bochum ist ein Verein mit einer langen Bundesligatradition und immer noch erstklassigen Strukturen", erklärte der Neuzugang indes, der sich auf die Herausforderung freue: "Für mich wie auch den VfL wird die kommende Saison eine Art Neuanfang sein. Ich finde, dass der VfL viele Möglichkeiten hat und besser abschneiden sollte als zuletzt. Dabei will ich mithelfen", begründet Simunek seinen Wechsel. In der laufenden Saison kam der frühere Wolfsburger 18-mal zum Einsatz, dabei gelang ihm ein Tor.