Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.04.2014, 13:48

Cottbus: Neuer Sportlicher Leiter unterschreibt für zwei Jahre

Benschneider "mit Frau und Hund" sofort nach Cottbus

Die Tinte ist trocken: Roland Benschneider ist wie erwartet neuer Sportlicher Leiter des FC Energie Cottbus. Beim feststehenden Absteiger aus der 2. Bundesliga unterschrieb der 33-Jährige einen Zweijahresvertrag. Der gebürtige Brandenburger wird sich "unverzüglich" mit der Mannschaftsplanung für die kommende Saison befassen, wie der Verein mitteilte.

Roland Benschneider
Zurück in der Lausitz: Roland Benschneider.
© imagoZoomansicht

"Die Gespräche mit Roland Benschneider waren sehr konstruktiv. Er kennt beide Seiten des Fußballgeschäfts aus eigenem Erleben, war Bundesligaspieler und Sportlicher Leiter in der 3. Liga", erklärte Wolfgang Neubert, Vizepräsident des FC Energie Cottbus: "Seine Marktkenntnis war uns bei der Suche nach einem geeigneten Mann für diese Position ebenso wichtig wie sein Auftreten und sein Bezug zur Region."

"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC Energie und komme mit Frau und Hund sofort in die Lausitz. Mit Haut und Haaren sozusagen", vermittelte Benschneider, Absolvent eines Sportmanagement-Studiengangs, schon in einem ersten Statement großes Engagement: "Ab jetzt heißt es Vollgas zu geben. Wir haben viel zu tun - aber auch gute Argumente für den Standort Cottbus."

Zwischen 1998 und 2000 trug Benschneider das Trikot des FC Energie. Über die Stationen TeBe Berlin, Eintracht Trier, Arminia Bielefeld, 1. FC Köln und FC Augsburg kam er anschließend nach Sandhausen, wo der zwei Meter großen Abwehrspieler seine aktive Karriere aufgrund von Knieproblemen 2011 beendete. Bei der SV Elversberg stieg er anschließend als Teammanager und Sportdirektor ein und führte den Klub in die 3. Liga. Anfang 2014 wurde er bei den Saarländern beurlaubt.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Böhme

Vorname:Jörg
Nachname:Böhme
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:2.972 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de

Wechselbörse - Energie Cottbus

NameZ/APositionDatum
Rangelov, DimitarSturm18.10.2018
 
Holthaus, FabianAbwehr17.10.2018
 
Bender, LarsMittelfeld21.09.2018
 
Karbstein, MalteAbwehr29.08.2018
 
Förster, BenjaminSturm05.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine