2. Bundesliga

Breitenreiter: "Ich habe zu keinem Verein Kontakt"

Paderborn: Aufstieg ohne Risiko

Breitenreiter: "Ich habe zu keinem Verein Kontakt"

Mit Paderborn auf dem Sprung: Trainer André Breitenreiter.

Mit Paderborn auf dem Sprung: Trainer André Breitenreiter. picture alliance

Neun Siege aus den letzten 13 Spielen, nur eine Niederlage, bestes Rückrundenteam, beste Heimmannschaft - die unglaubliche Erfolgsserie des SCP geht ungebremst weiter, die Ostwestfalen setzen zum Sprung in die Bundesliga an. Ein machbares Abenteuer, wie Vereins-Boss Finke gegenüber dem SID unterstreicht. Der Etat würde sich "im Bundesliga-Fall bei etwa 14, 15 Millionen Euro abspielen. Wenn ich unsere Profi-Abteilung nehme, liegt das diese Saison bei etwas über sechs Millionen, das wird durch die nicht zu planenden Punktprämien und eine eventuelle Aufstiegsprämie aber noch aufgebauscht. Wir würden also etwa verdoppeln."

Die Stadion-Kapazität würde zunächst gleich bleiben. "Das Thema ist geregelt. Unser Stadion hat 15.000 Plätze, es gibt ja eine Übergangsregelung. Bei Klassenerhalt würden wir in der folgenden Sommerpause auf 22.000 oder 23.000 Zuschauer erweitern", erklärt Finke, der auch andere DFB-Auflagen erfüllt sieht: "Ein Trainingszentrum ist in Planung, wir haben die Zusage, dass es im März 2015 fertig sein wird."

zum Thema

André Breitenreiter, der Baumeister des sportlichen Erfolgs, wäre bei einem Aufstieg dann erstmals in seiner noch jungen Karriere Bundesliga-Coach. Geht es bei einem Verbleib in der 2. Liga mit dem 40-Jährigen in Paderborn weiter? Breitenreiter hat sich durch die Resultate mit dem SCP bei anderen Vereinen (Frankfurt und Leverkusen sollen Interesse haben) in den Fokus gerückt, betont aber: "Ich habe zu keinem Verein Kontakt, das sind alles Spekulationen." Fakt ist, dass er Ende Januar seinen Vertrag bis 2016 verlängert hat, "das alleine ist Zeichen genug".