Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.02.2014, 22:18

Nach 2:1-Sieg in Dresden

Chaoten werfen Steine auf St. Paulis Mannschaftsbus

Unschönes Ende einer Auswärtsfahrt: Der Mannschaftsbus des FC St. Pauli ist am Sonntag nach dem 2:1-Sieg bei Dynamo Dresden mit Pflastersteinen und Flaschen beworfen - und damit fahruntüchtig gemacht worden. Verletzt wurde niemand. Am Abend entschuldigte sich Dynamo, wies aber auch darauf hin, dass sich St. Pauli nicht an die empfohlene Route gehalten habe.

Der Mannschaftsbus des FC St. Pauli
Überstand die Auswärtsfahrt nach Dresden nicht unbeschadet: der Mannschaftsbus des FC St. Pauli.
© imago

"Das war extrem bedrohlich, alle im Bus waren schockiert und fassungslos", schildert St. Paulis Teammanager Christian Bönig gegenüber dem SID den Angriff an einer Kreuzung in Stadionnähe "Wir sind rausgefahren aus dem Stadion und haben an einer Linksabbieger-Spur bei Rot gehalten, direkt an einer Kneipe, wo viele Dynamo-Fans standen. Während der zweiten Rotphase kamen dann Leute auf unseren Bus zu, warfen Flaschen und Steine. Hinten wurden zwei große Scheiben komplett entglast."

Daraufhin habe der Busfahrer mit der Hupe die Polizei alarmiert, die das Gefährt in Sicherheit eskortierte. Nachdem zunächst unklar war, wie der St.-Pauli-Tross nach Hamburg zurückreisen kann, ist nun eine Lösung gefunden: Die Dresdner stellen einen Ersatzbus bereit.

Dynamo entschuldigt sich

"Wir entschuldigen uns bei St. Pauli in aller Form für diesen Vorfall", sagte Henry Buschmann, Sprecher der Dresdner. "Auf Kosten von Dynamo wurde ein neuer Bus sowie ein Fahrer organisiert, der die Mannschaft nun sicher nach Hause bringen wird."

Am Abend erfolgte eine offizielle Stellungnahme der Sachsen, in der sie sich beim FC St. Pauli entschuldigten. "Wir sind heute erneut damit konfrontiert worden, dass Kriminelle den Fußball und Dynamo als Bühne missbrauchen", wird dort Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Blümel zitiert. "Die unmittelbaren Reaktionen am heutigen Abend haben jedoch gezeigt, dass sich unsere Fans von solch asozialem Verhalten distanzieren. Daraus ziehen wir an diesem unschönen Tag die nötige Zuversicht für unseren weiteren Weg."

Warum die Hamburger von der empfohlenen Route abwichen, ist nicht bekannt.
Aus der Stellungnahme von Dynamo Dresden

Gleichzeitig wies Dynamo darauf hin, dass "im An- und Abreisekonzept des Vereins allen Gastmannschaften unter Polizeischutz eine andere Route zur Abreise in Richtung Autobahn empfohlen" werde, "um die an Spieltagen sehr frequentierte Kneipe am Straßburger Platz zu umfahren. Warum die Hamburger von der empfohlenen Route abwichen, ist nicht bekannt."

Mit im Gepäck sind dabei drei Punkte, ein Freistoß-Kracher von Marcel Halstenberg sicherte den Gästen einen 2:1-Auswärtssieg. Damit bleibt die Elf von Trainer Roland Vrabec im Dunstkreis der Aufstiegskandidaten. Dynamo dagegen belegt nach wie vor den unteren Relegationsplatz.

23.02.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
30.05. 21:00 - 2:1 (2:1)
 
30.05. 21:15 - 1:0 (1:0)
 
- 0:1 (0:1)
 
30.05. 22:00 - -:- (0:0)
 
31.05. 18:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 19:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 20:15 - -:- (-:-)
 
31.05. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:20 SDTV Greatest International Teams
 
22:30 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
22:45 EURO Going for Gold
 
22:50 EURO Horse Excellence
 
22:50 SDTV UNAM Pumas (MEX) - Independiente del Valle (ECU)
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): OT: Ausgeschieden! von: Amitaener - 30.05.16, 22:01 - 14 mal gelesen
Re (4): OT: Ausgeschieden! von: Amitaener - 30.05.16, 21:57 - 14 mal gelesen
Re (2): Ihr solltet alle... von: Amitaener - 30.05.16, 21:52 - 16 mal gelesen