2. Bundesliga

Keine Zukunft für Rothenbach und Chaftar

Bochum: Eigengewächs Bulut erhält neuen Vertrag

Keine Zukunft für Rothenbach und Chaftar

Vertrag wird nicht verlängert: Bochums Carsten Rothenbach.

Vertrag wird nicht verlängert: Bochums Carsten Rothenbach. imago

Die Chancen stehen für den VfL gar nicht schlecht, sind die "Eisernen" aus Köpenick derzeit doch wahrlich nicht in Bestform. Drei Niederlagen in Folge musste Berlin einstecken. Der letzte Union-Sieg datiert vom 27. Oktober (1:0 gegen Aue).

Wenn die Bochumer am Samstag ans Werk gehen, dann werden Carsten Rothenbach und Mouinir Chaftar erneut nicht zum 18er-Kader des Teams von Peter Neururer gehören. Für das Duo wird es an der Ruhr keine Zukunft geben. "Es müssten schon mehrere Spieler auf den Außenbahnen in der Verteidigung ausfallen, damit sie in den Kader rutschen", erklärte Trainer Peter Neururer jüngst.

Spielersteckbrief Rothenbach
Rothenbach

Rothenbach Carsten

Spielersteckbrief Chaftar
Chaftar

Chaftar Mounir

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
36
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
32
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
31

Ein vorzeitiger Wechsel im Winter wäre denkbar

Sowohl Rothenbach als auch Chaftar attestierte Neururer ein absolut professionelles und einwandfreies Verhalten, sagte aber auch: "Das sportliche Leistungsvermögen ist bei beiden nicht so vorhanden, wie wir es benötigen." Somit steht fest, dass ihre 2014 auslaufenden Verträge in Bochum nicht verlängert werden. Seitens des VfL wäre auch ein vorzeitiger Wechsel der Spieler in der Winterpause denkbar, um Geld für die Gehälter einzusparen. Dadurch bekäme der VfL finanziellen Spielraum, um dann selbst noch einmal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.

Sollten Rothenbach und Chaftar bis zum Saisonende bleiben, gilt weiterhin die Aussage von Sportvorstand Christian Hochstätter: "Die augenblicklichen finanziellen Rahmenbedingungen geben uns für Neuverpflichtungen keinen Spielraum."

Während die einen wohl keine Zukunft mehr beim VfL haben, hat Bochum den Vertrag mit dem 19-jährigen Mittelfeldspieler Onur Bulut vorzeitig bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Das Eigengewächs hatte am 2. Spieltag beim 1:1-Unentschieden gegen Dynamo Dresden sein Profi-Debüt gegeben und kommt bis dato auf sieben Zweitliga-Einsätze.