2. Bundesliga

Außenbandriss: Lange Pause für Nothelfer Gonzalez

Aue: Arthroskopie bei Nickenig

Außenbandriss: Lange Pause für Nothelfer Gonzalez

Aues Gonzalez (re.), der hier Löwen-Stürmer Lauth vor dem 0:1 foult, fällt mit einem Bänderriss lange aus.

Aues Gonzalez (re.), der hier Löwen-Stürmer Lauth vor dem 0:1 foult, fällt mit einem Bänderriss lange aus. picture alliance

Erst 24 Stunden vor der Partie bei den Löwen war der 25-jährige Gonzalez unter Vertrag genommen worden. Die Veilchen reagierten mit der Verpflichtung des Spaniers auf den Personalnotstand in der Innenverteidigung. Obwohl Gonzalez weder seine Kollegen kennenlernen konnte noch ein Wort Deutsch spricht, stand er in München in der Startelf.

Sein Debüt stand aber unter keinem guten Stern. Sein Foul an Löwen-Angreifer Lauth ging dem Führungstor voraus, beim zweiten Treffer griff er den Torschützen Stark nicht energisch genug an (kicker-Note: 4,5). Und zu allem Überfluss musste er den Platz in der 75. Minute auch noch mit einer Sprunggelenksblessur verlassen. Bei einer MRT-Untersuchung wurde am Montag nun ein Außenbandriss im rechten Knöchel diagnostiziert.

"Wir haben das Pech anscheinend tatsächlich gepachtet. Das ist eine sehr bittere Nachricht, da in unserer Innenverteidigung auch Thomas Paulus und Tobias Nickenig weiterhin fehlen werden", sagte Aues Coach Falko Götz. Paulus befindet sich nach seiner Sprunggelenksverletzung immerhin wieder im Aufbautraining.

Nickenig dagegen verletzte sich in der Vorbereitung auf die Löwen-Partie am rechten Knie, das noch in dieser Woche arthroskopiert werden soll. Zudem fällt auch der langzeitverletzte Kevin Schlitte (OP nach Muskelabriss) weiterhin aus.

Keine guten Nachrichten bei Novikovas

Keine guten Nachrichten gibt es auch von Arvydas Novikovas. Der litauische Mittelfeldspieler hatte sich bereits während der Länderspielpause einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen und konnte seither nicht mehr am Trainingsbetrieb der "Veilchen" teilnehmen. Diagnostiziert wurde die Schwere der Verletzung allerdings erst jetzt.

Damit fällt der 22-Jährige am kommenden Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Aufsteiger Karlsruhe aus.