2. Bundesliga

Stöger ist schlichtweg fasziniert von Helmes

Köln: Die Erwartungen steigen

Stöger ist schlichtweg fasziniert von Helmes

Kann seine Schusstechnik am Montag in Cottbus gleich unter Beweis stellen: Kölns Neuzugang Patrick Helmes.

Kann seine Schusstechnik am Montag in Cottbus gleich unter Beweis stellen: Kölns Neuzugang Patrick Helmes. imago

Der Stürmer war gegen Ende der allsommerlichen Transferperiode von Wolfsburg an den Rhein gewechselt, weil er beim VfL nach seinen Verletzungen nur noch wenige Einsatzmöglichkeiten erkannte. Damit kehrte der 29-Jährige nach Gastspielen in Leverkusen und eben in Wolfsburg zurück zu den Kölnern, für die er bereits von 1997 bis 2000 und von 2005 bis 2008 im Einsatz war.

FC-Coach Peter Stöger muss nach den ersten Trainingseindrücken zugleich Einzigartiges feststellen: "Helmes ist sicher einer, den ich in dieser Art noch nie gesehen habe. Ich war in Österreich unterwegs und habe einige Teams trainiert und gegen viele andere gespielt. Aber was er schusstechnisch drauf hat, ist schon einzigartig."

Spielersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

zum Thema

Neben dem mittlerweile guten Saisonstart der Rheinländer mit zwei Siegen und vier Remis steigt mit der Helmes-Verpflichtung natürlich der Druck noch ein Stück weiter, unbedingt aufsteigen zu müssen. Das weiß auch der österreichische Trainer: "Die allgemeine Wahrnehmung wird eine andere sein nach der Helmes-Verpflichtung. Aber für mich hat sich nichts verändert. Ich bin mit der Zielsetzung nach Köln gekommen, aufzusteigen."