2. Bundesliga

Klingbeil fällt aus, Schröder übernimmt die Binde

Aue: Entwarnung bei Pezzoni und Könnecke

Klingbeil fällt aus, Schröder übernimmt die Binde

Aue-Kapitän René Klingbeil fällt wegen einer eitrigen Mandelentzündung aus.

Aue-Kapitän René Klingbeil fällt wegen einer eitrigen Mandelentzündung aus. imago

Nach dem Sahnestart in der Liga (2:1 in Ingolstadt, 1:0 gegen Sandhausen) mussten die Veilchen zwei Rückschläge einstecken: Erst warf Drittligist Osnabrück die Sachsen aus dem DFB-Pokal (0:3), dann setzte es auch die erste Niederlage in der Liga: Aue verlor im heimischen Erzgebirgsstadion gegen Aalen (0:1).

"Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir heute Leute auf dem Platz hatten, die sich gegen die Niederlage gewehrt haben", ärgerte sich Trainer Falko Götz, der seine Startelf auf vier Positionen (Rau, Ishihara, Fink und Sylvestr für Paulus, Miatke, Diring und König) umbaute.

Trainersteckbrief Götz
Götz

Götz Falko

Spielersteckbrief Klingbeil
Klingbeil

Klingbeil René

Spielersteckbrief Pezzoni
Pezzoni

Pezzoni Kevin

Spielersteckbrief Könnecke
Könnecke

Könnecke Mike

Spielersteckbrief Novikovas
Novikovas

Novikovas Arvydas

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Spielbericht und Meldung

Nun ist der 51-Jährige zu weiteren personellen Änderungen gezwungen: Kapitän René Klingbeil, der am Sonntag noch 90 Minuten durchspielte, musste wegen einer eitrigen Angina (Entzündung der Mandeln) zunächst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden, das er am Mittwoch wieder verlassen konnte. Für das nächste Ligaspiel am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Kaiserslautern steht er aber nicht zur Verfügung, wie die Veilchen auf ihrer Internetseite wissen ließen. Die Spielführerbinde wird daher Mittelfeldspieler Oliver Schröder übernehmen.

Besser sieht es zur Freude von Götz wieder bei Pezzoni und Könnecke aus: "Zum Glück sind die Adduktorenbeschwerden bei Mike Könnecke und Kevin Pezzoni weg. Beide sind wieder im Mannschaftstraining."

Novikovas für Litauen

Gute Nachrichten erhielt dafür Arvydas Novikovas. Der linke Mittelfeldspieler wurde für die Nationalmannschaft Litauens nominiert und ist am Mittwoch (19.30 Uhr) beim Länderspiel in Luxemburg gefordert.

Streifenhörnchen im Unterhaus